"Wenn man unsere Startpositionen bedenkt, dann ist der Ausgang dieses Rennens positiv", so Ferrari Teamchef Stefano Domenicali nach Rang fünf von Fernando Alonso und Platz acht von Felipe Massa. "Wir verlassen Abu Dhabi mit dem Wissen, dass wir den Schaden in Grenzen gehalten haben", so der Italiener weiter. Das ganze Wochenende über sah es schlecht aus für die Mythosmarke, in den Trainingssitzungen waren beide Piloten teilweise weit von den Top-10 entfernt.

Im Qualifying reichte es dann noch zu P8 für Massa und P11 für Alonso. Zwar rutschten beide wegen Räikkönens Disqualifikation noch einen Platz nach vorne, für die Ansprüche der Mythosmarke jedoch trotzdem deutlich zu wenig, was auch Domenicali weiß. "Wir wussten, dass wir ein schwieriges Wochenende vor uns hatten und wir haben heute den Preis für das gestrige Qualifying gezahlt." Speziell in der Konstrukteurswertung sah es nach dem Zeittraining schlecht aus. Weil Lewis Hamilton aber auf Rang sieben zurückfiel und Kimi Räikkönen komplett leer ausging, konnte Ferrari aber auch hier den Schaden minimal halten. Der Vorsprung auf Lotus wuchs sogar an.

Auch Fernando Alonso war mit dem Ergebnis des Rennens zufrieden. "Ich hätte sicherlich nicht mehr herausholen können", freute sich der Spanier über Platz fünf und zehn Punkte. Eigentlich hatten die Ingenieure vor dem Rennen eine Einstopp-Strategie berechnet, dieser Plan wurde aber früh über den Haufen geworfen. "Als wir sahen, dass wir immer hinter einem Auto feststeckten, wurde es unmöglich mit einem Stopp durchzukommen und es wurde klar, dass wir auf eine Zwei-Stopp-Strategie umstellen müssen, um attackieren zu können."

Nachdem die Medium-Reifen aber länger funktionierten als gedacht, konnte Alonsos Stopp bis Runde 44 aufgeschoben werden. "Das bedeutete, dass er mit den Softs bis zum Ende des Rennens fahren konnte", erklärte Pat Fry. Bei Felipe Massa ging dieser Plan allerdings nicht auf, der Brasilianer musste schon sechs Runden vorher zum Boxenstopp. "Leider konnten wir bei Felipe nicht das gleiche machen, weil wir bei ihm kein Risiko eingehen wollten. Also haben wir ihn auf den Mediums losgeschickt. Das war sehr schade." Während Alonso vor dem letzten Stint noch hinter Massa lag, konnte er sich mit den weichen Reifen bis auf P5 vorarbeiten, während Massa als 8. die Ziellinie überquerte.