Die ersten Punkte nach einem starken Rennen - bist Du jetzt endgültig in der Formel 1 angekommen?
Esteban Gutierrez: Das Ergebnis ist das Resultat harter Arbeit vieler Leute, des ganzen Team, meine persönlichen Umgebung, auch von mir selbst. Für mich fühlt sich das fast ein bisschen wie ein Sieg an. Der erste Punkt ist immer etwas Besonders, jetzt sind es gleich mehrere geworden, das ist wirklich fantastisch.

Erzähl ein bisschen was über dein Rennen, du warst ja wieder in einigen Duellen, bist diesmal aber ohne große Probleme durchgekommen...
Esteban Gutierrez: Das ist eigentlich immer meine Art zu fahren, ich versuche, überlegt an die Sache heran zu gehen, keine Dummheiten zu machen. Darauf möchte ich meine Karriere aufbauen. Und zum Glück hat heute alles sehr gut geklappt, in jeder Beziehung, was mir auch eine Menge Selbstvertrauen gibt.

Gerade die letzten Runden mit Nico Rosberg im Nacken müssen doch ziemlich schwierig gewesen sein?
Esteban Gutierrez: Das war schon ziemlich kompliziert, ja. Nico kam sehr schnell von hinten, er war auf einer anderen Strategie, deshalb vor allem am Ende deutlich schneller. Ich musste mich schon mit allen Mitteln verteidigen, aber es war auch sehr wichtig, dass ich es geschafft habe, vorne zu bleiben.

Wie war das Gefühl, als Du über die Ziellinie gefahren bist?
Esteban Gutierrez: Einerseits hat es mir ein Gefühl einer gewissen Ruhe gegeben, andererseits war es natürlich schon auch sehr emotional, weil es eben auch die Belohnung für die Arbeit so vieler Leute ist. Ich habe auch an meine Familie gedacht, an meine Freunde, und alle sonst, die mir alle sehr geholfen haben...

Und Peter Sauber habt ihr auch ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht...
Esteban Gutierrez: Bestimmt - besser als mit beiden Autos in den Punkten geht ja kaum. Es wäre nur noch schöner gewesen, wenn er hier gewesen wäre...