18:38 Uhr - Wir haben zum Ende des Tages noch einmal die WM-Situation beleuchtet: Sebastian Vettel wird nur dann Champion, wenn er gewinnt und Fernando Alonso maximal Neunter wird. In allen anderen Fällen wird die Entscheidung vertage. Doch unterm Strich ist die WM so oder so gelaufen - das haben Vettels Verfolger auch längst erkannt.

16:58 Uhr - Am Sonntag wird es kurz vor der Fahrerparade eine Schweigeminute zu Ehren Maria de Villotas geben. Außerdem wird ihr die Siegerehrung nach dem Rennen gewidmet werden. Das kündigte die Grand Prix Drivers' Association (GPDA) am Samstagabend in Suzuka an.

16:02 Uhr - Wir haben für euch hier noch einmal alle relevanten Infos zum Großen Preis von Japan zusammengestellt:

15:25 Uhr - Alles, was ihr für das morgige Rennen wissen müsst: Wir haben wieder unsere gewohnten 7 Schlüsselfaktoren am Start, um euch bestens auf den Japan GP einzustimmen. Jetzt online! Schaut mal, was passiert, wenn es Nacht wird in Suzuka...

14:53 Uhr - Vettel, Vettel, Vettel oder doch ein anderer Sieger? Das sind die Podium-Tipps der Redaktion von Motorsport-Magazin.com...

13:31 Uhr - Mercedes oder Honda? Jetzt spricht Ross Brawn: "Jedes erfolgreiche F1-Team braucht einen Referenzpunkt. Wenn ich bei Mercedes bleiben soll, dann muss ich dieser Referenzpunkt sein."

12:57 Uhr - Lewis Hamilton macht sich nichts vor: "Wenn man ein Rennen startet, dann will man auch gewinnen. Das setzt man sich in den Kopf. Aber wenn die beiden Red Bulls auf den Plätzen 1 und 2 in die erste Kurve einbiegen, dann sind sie weg."

12:07 Uhr - Paul Hembery glaubt nicht, dass die Reifen für Probleme sorgen werden. "Die Abnutzung ist so, wie wir sie erwartet haben. Wir haben gesehen, dass im Qualifying die Zeiten nicht dramatisch gefallen sind - auch nicht mit gebrauchten Reifen."

Suzuka bei Nacht, Foto: Sutton
Suzuka bei Nacht, Foto: Sutton

11:18 Uhr - Kuriose Strafe für Charles Pic. Der Caterham kassiert für das Rennen morgen eine Durchfahrtsstrafe, weil er im Qualifying die rote Ampel an der Boxenausfahrt übersehen hatte. Die Drive Through muss er innerhalb der ersten fünf Runden antreten.

10:57 Uhr - "Wenn Sebastian hier nicht den Titel holt, dann eben in Indien oder Abu Dhabi. Unser Ziel lautet nicht unter die Top-8 zu kommen, um unsere WM-Chance zu wahren, sondern so viele Punkte wie möglich zu holen, um Mercedes hinter uns zu halten", betont Fernando Alonso. Klingt stark nach endgültiger Aufgabe im Titelkampf.

Bernie ist auch da!, Foto: Sutton
Bernie ist auch da!, Foto: Sutton

10:59 Uhr - Glück für Nico Hülkenberg, er darf Startplatz 7 behalten. Siehe Ticker-Eintrag von 08:35 Uhr. Sauber wird mit 20.000 Euro zur Kasse gebeten, weil das Team Hülkenberg falsche Informationen via Teamfunk gab.

10:52 Uhr - Maria de Villotas Familie äußert sich zum Tod der 33-Jährigen: "Maria verließ uns, während sie schlief, wahrscheinlich gegen 06:00 Uhr. Es war gemäß des Gerichtsmediziners eine Folge der neurologischen Schäden, die sie sich im Juli 2012 zugezogen hatte." De Villota soll in Madrid beigesetzt werden.

Tolle Geste der Fans in Suzuka, Foto: Sutton
Tolle Geste der Fans in Suzuka, Foto: Sutton

10:31 Uhr - Mark Webber bescherte Renault die 209. Pole in der Geschichte der Formel 1, womit die Franzosen Ferrari überholten und nun alleine an der Spitze dieser Wertung stehen.

10:13 Uhr- Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner fordert nach dem Suzuka-Qualifying: Weg mit den klassischen Tilke-Strecken!

10:05 Uhr - McLaren hat den angekündigten dicken Fisch an der Angel: Die Briten schnappen Red Bull ihren Chef-Aerodynamiker Peter Prodromou weg. Der Brite arbeitete seit 2005 eng mit Adrian Newey zusammen und soll zur Saison 2015 nach Woking wechseln.

In Suzuka könnte es eng werden, Foto: Sutton
In Suzuka könnte es eng werden, Foto: Sutton

09:23 Uhr - Bei Red Bull gibt es laut Teamchef Christian Horner keine Vorbereitungen für eine WM-Party: "Nein, es ist nur ein normales Rennen", sagt der Brite bei Motorsport-Magazin.com

09:11 Uhr - Weiter geht's mit den Untersuchungen: Charles Pic soll in Q1 die weiß markierte Linie an der Boxenausfahrt überfahren haben. Darf er nicht, also schauen sich die Stewards den Fall an. Pic, der Übeltäter! Der hat ja schon 3 Verwarnungen dieses Jahr - richtiger Verkehrs-Rowdy...

09:02 Uhr - Erste Pole Position seit über einem Jahr, erstmals 2013 den Teamkollegen geschlagen - man würde meinen, dass Mark Webber aus dem Häuschen ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Durch die KERS-Probleme von Vettel hat die Pole für ihn einen faden Beigeschmack.

08:52 Uhr - Sergio Perez fühlte sich von Mark Webber im Qualifying nicht behindert. Der Australier war kurz vor Perez aus der Box auf die Strecke gefahren, wodurch der Mexikaner bremsen musste - Perez war aber nicht auf einer schnellen Runde. "Webber kam aus der Box, aber das war kein Problem für mich. Ich denke nicht, dass er noch eine Strafe bekommt."

Nur Startplatz 8 für Alonso, Foto: Sutton
Nur Startplatz 8 für Alonso, Foto: Sutton

08:35 Uhr - Droht da Ärger? Nico Hülkenberg soll Max Chilton im 3. Training behindert haben und muss jetzt zu den Stewards. Wir halten euch auf dem Laufenden.

08:23 Uhr - Wir hören gerade aus Suzuka, dass Vettel im Qualifying ein KERS-Problem hatte. Angeblich fiel das System in der 1. und 3. Runde raus. Horner dazu: "Das scheint ein elektrisches Problem zu sein. Das müssen wir uns jetzt ganz genau anschauen."

08:19 Uhr - Nico Rosberg kassiert eine Verwarnung: Er war laut den Stewards im 3. Training unnötig langsam unterwegs. Es war Rosbergs zweite gelbe Karte - beim nächsten Vergehen gibt es eine Strafe.

08:06 Uhr - Der andere Red Bull steht auf Pole! Startplatz 1 für Mark Webber in Suzuka vor Sebastian Vettel. Hamilton und Grosjean in Reihe 2, Alonso nur auf P8. Oh oh, das wird 'ne richtig spannende Geschichte am Sonntag.

Mercedes lauert hinter Red Bull, Foto: Sutton
Mercedes lauert hinter Red Bull, Foto: Sutton

07:24 Uhr - Stefano Domenicali sieht Vettel - und denkt an Schumacher: "Sebastian erinnert mich oft an die guten alten Zeiten mit Michael bei uns hier bei Ferrari. Viele Leute haben immer behauptet, dass das Team und das Auto den Unterschied machten und er deshalb so stark sein konnte. Das ist absolut richtig, aber es ist nicht alles. Michael war immer in der Lage, die Resultate zu liefern, das war entscheidend."

06:53 Uhr - So, gleich geht's mit Vollgas weiter: Das Qualifying zum Großen Preis von Japan steht an! Wir tickern sämtliche Sessions natürlich live für euch. Schnelle Umfrage: Wer fährt gleich auf Pole?

06:48 Uhr- Wie sich jetzt herausstellte, hatte der Dreher von Adrian Sutil im dritten Freien Training noch schwerwiegendere Folgen. Am Force India musste nach der Session das Getriebe gewechselt werden, weshalb Sutil eine Strafversetzung um fünf Plätze erhält.

Gesang oder Katzenjammer?, Foto: Sauber/Twitter
Gesang oder Katzenjammer?, Foto: Sauber/Twitter

06:32 Uhr - Karaoke mal anders: Bei Sauber vertreibt man sich die Zeit beim Japan GP mit einer kleinen Gesangseinlage. Allerdings ist fraglich, wie gut die Klangübertragung des Feuerlöschers ist.

06:10 Uhr - Hat Martin Whitmarsh einen großen Fisch an der Angel? Die Gerüchte verdichten sich, dass Red-Bull-Chef-Aerodynamiker Peter Prodromou 2015 zu McLaren zurückkehren könnte. Aus McLaren-Kreisen heißt es nur: Kein Kommentar. Red Bull hingegen will den Briten halten. "Wir wären glücklich, auch in Zukunft mit ihm zu arbeiten. Er ist Teil eines sehr starken Technikteams, das von Adrien Newey geführt wird", so ein Sprecher des Teams. Newey hatte seinerzeit Prodromou von McLaren zu Red Bull geholt.

06:00 Uhr - Samstagnacht, Krawall und viele Menschen wuseln herum - das kann ja nur eines bedeuten: Good morning Suzuka! Schauen wir mal, was heute so alles passiert, nachdem uns der Freitag mit dem tragischen Tod von Maria de Villota noch schwer im Magen liegt.