Erste Saison-Pole für Mark Webber. Doch die Freude des Australiers wurde ein wenig durch die Tatsache getrübt, dass sein Teamkollege Sebastian Vettel KERS-Probleme hatte. "Das macht es zu einer hohlen Pole Position, wobei man die Chancen ergreifen muss, wenn sie sich ergeben." Immerhin hatte der Australier selbst im vergangenen Rennen mit KERS-Problemen zu kämpfen und so zeigte er sich doch zufrieden mit seiner Performance.

"Wir haben die Runden rausgehauen, wenn es nötig war. Die Pole ist ein tolles Abschiedsgeschenk für meinen letzten Japan GP. Das ist wirklich ein Highlight für mich", verriet der Red Bull-Pilot. Auch sein Teamkollege zog den Hut: "Mark hat heute einen super Job gemacht, wobei er hier immer sehr schnell ist. Ich hatte immer meine Passagen, wo ich ein bisschen schneller war als er und umgekehrt. Es wird morgen bestimmt ein enges Rennen", meinte Vettel. Ob die beiden im Rennen frei fahren dürfen, wollte Teamchef Christian Horner nicht verraten.

"Die beiden werden ihr Bestes für das Team geben", lautete seine lapidare Antwort. Webber wollte hingegen noch nicht über das Rennen oder eine mögliche Teamorder nachdenken. "Das ist ein ganz normaler Grand Prix, bei dem wir versuchen das Maximum herauszuholen. Das heißt für uns den Sieg zu holen und der Rest wird sich zeigen. Wenn Seb morgen mehr Punkte holt als Fernando, ist das gut für ihn und das Team", so Webber. In Hinblick auf beide WM-Wertungen ist Horner froh, dass seine beiden Piloten in Reihe eins stehen.

Keine Strafe für Webber zu erwarten

Eine Strafe für Webber, der Sergio Pérez beim Boxenausgang blockiert haben soll, erwartet Horner nicht. "Pérez war auf einer langsameren Runde unterwegs. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass ein Problem bestanden hat", so Horner. Webber selbst fühlt sich ebenfalls sicher. Seine Ingenieure hätten ihm mitgeteilt, dass der McLaren-Pilot auf einer langsamen Runde war. "Wenn Sergio auf einer schnellen Runde gewesen wäre, dann wäre ich natürlich ausgewichen", erklärte Webber - und auch Pérez gab bereits Entwarnung.