Die Chefriege von Red Bull Racing zollte Sebastian Vettel nach dessen Sieg beim Italien GP in Monza großen Respekt. "Das war eine herausragende Leistung und ein perfektes Rennen", sagte Teamchef Christian Horner. "Er hat sich nur einen einzigen kleinen Fehler geleistet, als er beim Anbremsen der ersten Kurve blockiert hat." Das führte sogar zu einer heiklen Situation, wie Motorsportberater Dr. Helmut Marko erklärte: "Dabei hat sich Sebastian einen Bremsplatten eingefahren. Das hat für Vibrationen im Auto gesorgt, die dann sogar stärker wurden. Es hat sich dann aber stabilisiert, sonst hätten wir sogar auf eine Zwei-Stopp-Strategie umsatteln müssen."

Doch Vettel kam mit einem Stopp durch und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. "Das ist traditionell nicht unsere stärkste Strecke, deshalb tut dieser Sieg hier richtig gut", freute sich Horner. Für Marko sind die starken Leistungen in Belgien und Italien das Resultat harter Entwicklungsarbeit: "Wir haben uns vor Spa angestrengt und haben etwas Spezielles für diese beiden Hochgeschwindigkeitsstrecken entwickelt. Das hat sichtlich gut funktioniert. Die Plätze eins und drei sind ein sensationelles Ergebnis für uns", meinte der Österreicher mit einem Lächeln.

Seinen Teil dazu beigetragen hat auch Mark Webber, der bei seinem letzten Rennen auf europäischem Boden auf das Podium fuhr. "Mark hatte einen guten Start. Dann gab es aber Probleme mit dem Getriebe, die schon bei beiden Autos im Training schon einen leichten Schaden hatten. Bei Mark fiel der Druck im Getriebe ab, danach war es nicht einfach für ihn", erklärte Horner.

Vom WM-Titel will man in der Chefetage von Red Bull aber noch nichts wissen. "Es gibt noch 175 Punkte zu vergeben", mahnte Horner, der aber gestand: "Wir sind in einer guten Ausgangsposition. Das Paket ist insgesamt sehr gut, aber wir schauen noch nicht auf die Wertung und blicken nur von Rennen zu Rennen. Singapur ist die nächste Station, aber heute feiern wir einmal diesen Sieg."

"Die große Party gibt es aber erst, wenn wir Weltmeister sind", schränkte Marko ein. "Der Stand in der WM ist aber beruhigend. Wir werden nun in unserer üblichen Art jeweils Neuerungen zu den nächsten Rennen bringen, um weiterhin das Bestmögliche herauszuholen und den einen oder anderen Sieg einzufahren." Abschließend gab es noch Extralob für Vettel: "Seit der Sommerpause fährt er makellos. Eigentlich ist er in den letzten Jahren erst in Asien immer so richtig in Hochform gekommen - mal sehen, ob es so weitergeht." In der WM-Wertung hat Vettel bereits 53 Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Fernando Alonso.