Du hast das Auto in der letzten Runde abgestellt. Was war das Problem?
Adrian Sutil: Es lag an den Bremsen. Sie waren am Limit, das war bereits das gesamte Wochenende unser Problem. Wir haben uns dann sicherheitshalber dazu entschieden, an die Box zu fahren, da mein Bremspedal immer länger wurde. Außerdem machte das Getriebe Schwierigkeiten. Das waren also zwei Probleme und da ich ohnehin nur auf Rang 13 lag, entschieden wir, das Rennen zu beenden. Es ist schade, denn das war ein Wochenende voller Arbeit, die nicht belohnt wurde.

Nun könnt ihr vor dem nächsten Rennen straffrei das Getriebe wechseln. War das auch ein Gedanke?
Adrian Sutil: Daran haben wir eigentlich nicht gedacht. Die Sicherheit hatte oberste Priorität, auch wenn nur noch eine Runde zu fahren war. Wenn das Pedal immer länger wird, ist es ein komisches Gefühl, wenn man mit 330 km/h auf eine Kurve zukommt. Daher war der Stopp eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ihr werdet das Auto nicht mehr weiterentwickeln. Was ist im nächsten Rennen zu erwarten?
Adrian Sutil: Das nächste Rennen sollte deutlich besser laufen. Hier in Monza hat es einfach nicht gepasst. Aber es wird wieder besser werden - darauf verlasse ich mich.

Sebastian Vettel hat das Rennen gewonnen. Glaubst du, die WM ist jetzt bereits entschieden?
Adrian Sutil: Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe das Rennen nicht gesehen. Im Moment konzentriere ich mich auch eher auf mich.