McLaren hat ein Reifen-Problem in Silverstone. Das Ergebnis: Lewis Hamilton startet das Rennen von Platz acht, Jenson Button sogar nur von Position 18. Beide Fahrer berichteten, dass sie ihre Reifen im Verlauf des regnerischen Qualifyings nicht auf Temperatur bringen konnten. Außerdem machte der Intermediate-Reifen Schwierigkeiten bei Hamilton, der es immerhin in Q3 schaffte. "Nach dem Restart und in Q3 merkten wir leider, dass unser Auto auf den Intermediate-Reifen nicht so konkurrenzfähig ist", sagte Martin Whitmarsh.

Dabei lief es auf den Full Wets noch gut für Hamilton, der in Q2 noch die Bestzeit erzielt hatte. "Ich weiß nicht, was in Q3 passierte", grübelte der Brite. "Als die Strecke kontinuierlich abtrocknete, suchte ich nach mehr Grip und wechselte auf die Intermediates - wir hatten aber Probleme, sie ans Arbeiten zu bekommen. Ich hatte sehr wenig Grip auf den Inters und fühlte mich auf den Regenreifen viel wohler." Über Nacht will das Team das Problem in Angriff nehmen - schließlich ist ein gutes Ergebnis beim Heimrennen fast schon Pflicht.

Da die Ausgangsbedingungen alles andere als gut sind für den Sieg in Silverstone, wünscht sich Whitmarsh etwas Hilfe von oben. "Da unser Auto sowohl auf Slicks als auch auf Regenreifen sehr wettbewerbsfähig ist, dafür weniger auf den Intermediates, würden wir ein komplett trockenes oder durchgängig nasses Rennen bevorzugen", so der Teamchef. "Da es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass es ganz trocken bleibt, hoffen wir auf ein Regen-Rennen!"