Bei Mercedes war der Jubel nach dem Qualifying in Silverstone groß, denn Michael Schumacher bestätigte seine gute Form und pilotierte den Silberpfeil auf die dritte Startposition. "Michael hat eine sehr gute Leistung abgeliefert", lobte Teamchef Ross Brawn den Deutschen. "Besonders in Q3, als er in seiner ersten Runde auf Intermediates eine Zeit setzte, die gut genug für den dritten Platz war", betonte der Brite.

Brawn bestätigte ebenso wie Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, dass Schumacher sogar die Chance auf die Pole Position hatte, jedoch nicht drei perfekte Sektoren in einer Runde aneinander reihen konnte. "Das Auto scheint bei den nassen Bedingungen gut zu liegen", analysierte Brawn zufrieden. "Ich bin mir sicher, dass das Rennen unter den wechselhaften Bedingungen voller Möglichkeiten ist."

Haug freute sich besonders darüber, dass es Schumacher binnen vier Rennen zweimal im Qualifying unter die Top-3 schaffte, was eine gute Ausgangslage für das Rennen darstellt. "Von der dritten Position zu starten, ist eine gute Basis für Michael und unser Team", meinte er.