Wie lange bleibt Michael Schumacher bei Mercedes?, Foto: Mercedes
Wie lange bleibt Michael Schumacher bei Mercedes?, Foto: Mercedes

Das Formel-1-Fahrerkarussell kam in den letzten Wochen fast zum Stillstand. Die Top-Cockpits sind vergeben, um die Mittelfeldplätze bei Williams und Force India wird wild geschachert. Entsprechend suchten sich die Gerüchteküche ein anderes Betätigungsfeld: Mercedes GP.

Erst wurde Nico Rosberg von Mercedes zu Ferrari geschrieben, jetzt berichtet die Sport Bild, dass Michael Schumacher seinen Vertrag bis Ende 2013 verlängert haben soll. Für beides gab und gibt es keine Beweise oder Bestätigungen. Im Falle Rosberg ist es ohnehin unnötig, da dieser einen Vertrag bis Ende 2012 besitzt.

Schumacher wehrte Fragen zu einer Vertragsverlängerung über seinen gültigen Kontrakt bis Ende 2012 hinaus zuletzt strikt ab – stattdessen will er sich auf die laufende und vor allem die nächste Saison konzentrieren, in der Mercedes GP mit einem personell verstärkten Team die Spitzenteams weiter angreifen möchte.

Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com ist die Meldung über eine angebliche Vertragsverlängerung des Rekordweltmeisters für 2013 reine Spekulation. Obwohl Ross Brawn schon seit dem Singapur GP betont, dass er mit Schumacher sprechen würde, sollte dieser verlängern wollen, ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen.

"Wenn er weiterfahren möchte, werden wir schnell eine Lösung finden", sagte Brawn in Indien. Zu alt wäre Schumacher in Brawns Augen 2013 nicht. "Seine Leistung ist da und wächst. Wenn er nächstes Jahr um Podien oder Siege kämpfen kann, wieso sollte er dann aufhören? Wenn wir nächstes Jahr nicht erfolgreicher sind, wird ihm die Entscheidung aufzuhören, leichter gemacht." Bis dahin wird es noch viele wilde Spekulationen um die Cockpits für 2012 und 2013 geben...