In München erschien am Mittwoch der prominenteste Zeuge im Prozess gegen Ex-BayernLB-Manager Gerhard Gribkowski - Bernie Ecclestone. Der 81-jährige Engländer gilt als Schlüsselfigur im Prozess um die ominösen Millionenzahlungen an den ehemaligen Banker. Ecclestone gab vor Gericht zu, Zahlungen an Gribkowski vorgenommen zu haben.

Er habe seinerzeit keine andere Möglichkeit gesehen, als zu zahlen, da er befürchtet habe, Gribkowski könne den britischen Steuerbehörden für Ecclestone unangenehme Dinge mitteilen. "Das wäre für mich ein Desaster gewesen", erklärt Ecclestone.

Gribkowski soll im Zusammenhang mit dem Verkauf von F1-Anteilen 44 Millionen Euro von Ecclestone erhalten haben. Der ehemalige Banker war als Risikovorstand bei der BayernLB mit dem Verkauf der Anteile betraut, die dem Finanzinstitut nach der Insolvenz der Kirch-Gruppe zugefallen waren. Die Frage, die das Gericht unter anderem zu klären hat, ist, ob es sich bei der Zahlung von Ecclestone um Bestechungsgeld gehandelt hat.