Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. September 2015

Beiträge: 3402
Zieht ORF den Stecker? Offenbar läuft der Vertrag des österreichischen TV-Senders bis Ende 2016. Da jährlich bis zu 15 Millionen Euro verbrannt werden, hat sich der ORF bereits entschieden, die Lizenz nicht zu verlängern. Zwar stand der Sender schon mehrfach vor dem Aus, aber nichts passierte. 421.000 Fans haben die letzten 12 Rennen auf ORF gesehen. Das entspricht einem Marktteil von 38,9%. Im August kam man auf 9,9%.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -ausstieg/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 3402
Wie lange wird die F1 vom ORF übertragen? Während über ein Ausstieg von Red Bull diskutiert wird, fordern österreichische Filmverbände, dass der ORF den bis 2016 laufenden Vertrag nicht verlängert!

Zitat:
"Auf diese teuren Übertragungsrechte zu verzichten, ist in Anbetracht der ohnehin angespannten finanziellen Situation des ORF und nach Maßgabe der Erfüllung des Informations- und Kulturauftrags jedenfalls zu begrüßen - und längst überfällig", sagte Film Austria-Generalsekretär Alfred Noll.


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... g-des-orf/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2015

Beiträge: 45435
Die TV-Quoten bei RTL waren auch in Sotschi wieder besser als letztes Jahr, wenn auch nur marginal. Natürlich dürfte es daran liegen, dass die deutschen es gut finden, dass Vettel zumindest gefühlsmäßig langsam zum Herausforderer wird. Aber das soll diese gute Nachricht keinesfalls schmälern.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 4406
ORF bleibt, weil die Fan Gemeinde zu groß ist.
Im RTL kennen die beiden Kommentatoren nicht mal die Fahrer auseinander :D
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 19. November 2015

Beiträge: 3402
Zieht der BBC den Stecker? Der britische TV-Sender will 35 Millionen Pfund (50 Millionen Euro) einsparen. Aktuell teilen sich der BBC mit dem Pay-TV-Sender Sky die Rechte für die F1. Der Vertrag läuft bis 2018.

Zitat:
"Wir hatten heute eine Unterhaltung mit ihnen. Was sie wollen, ist, nicht so viel Geld auszugeben. Sie wollen wissen, ob sie es auf andere Weise regeln oder ein bisschen weniger zahlen können", berichtet Formel-1-Boss Bernie Ecclestone im Telegraph von einem Treffen mit Vertretern der BBC.


Bernie Ecclestone besteht jedoch auf den Vertrag:

Zitat:
"Sie haben keine große Wahl, weil sie einen Vertrag mit uns haben", hält Ecclestone nichts von einem Preisnachlass. "Sie sind für drei weitere Jahre dabei."


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... snachlass/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 20. März 2016

Beiträge: 2591
Christian Danner zum Formel-1-Auftakt
"Saison wird sehr, sehr spannend und sehr, sehr eng"


Das ist seine Behauptung, um die Zuschauer bei der Flimmerkiste zu halten, aber ich sage es wird sich nichts ändern. Die Spannung war nur deshalb groß, weil Ferrari besser vom Start wegkam, HAM den Start versammelte und ROS mal wieder nicht mithalten konnte. Wie in Ungarn letztes Jahr, wo ROS weder die Pace von HAM noch die der Ferrari gehen konnte.

In Malaysia letztes Jahr sagte Danner Ferrari ist wieder zurück, was war denn letztes Jahr Herr Danner?
Dann wurde das Gerücht verbreitet, dass Ferrari mit den heißen Temperaturen besser zurecht kommt, was dann wieder als Unsinn herausstellte... Es gab nach Malaysia kein einziges Rennen mehr, wo Mercedes mit den Reifen Probleme hatte, aber immer wieder wurde dieses Gerücht weiter geplappert.

Es regt einen echt auf, wenn sogenannte Experten einfach nur alles nachplappern ohne welche wissenschaftlichen Belege.

Wir wissen doch, wenn Lewis nach dem Start vorn geblieben wäre, wäre es wieder ein Doppelsieg mit HAM als Sieger geworden...Solche Fehlstarts sind ja nicht die Tagesordnung und wie werde sehen, wer recht behält Herr Danner.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 21. März 2016

Beiträge: 45435
Hab gestern das erste Mal ein Rennen auf SKY geschaut - ist jetzt nicht so wahnsinnig viel besser als RTL...

Beitrag Montag, 21. März 2016

Beiträge: 25693
formel@ hat geschrieben:
Christian Danner zum Formel-1-Auftakt
"Saison wird sehr, sehr spannend und sehr, sehr eng"


Das ist seine Behauptung, um die Zuschauer bei der Flimmerkiste zu halten, aber ich sage es wird sich nichts ändern. Die Spannung war nur deshalb groß, weil Ferrari besser vom Start wegkam, HAM den Start versammelte und ROS mal wieder nicht mithalten konnte. Wie in Ungarn letztes Jahr, wo ROS weder die Pace von HAM noch die der Ferrari gehen konnte.

In Malaysia letztes Jahr sagte Danner Ferrari ist wieder zurück, was war denn letztes Jahr Herr Danner?
Dann wurde das Gerücht verbreitet, dass Ferrari mit den heißen Temperaturen besser zurecht kommt, was dann wieder als Unsinn herausstellte... Es gab nach Malaysia kein einziges Rennen mehr, wo Mercedes mit den Reifen Probleme hatte, aber immer wieder wurde dieses Gerücht weiter geplappert.

Es regt einen echt auf, wenn sogenannte Experten einfach nur alles nachplappern ohne welche wissenschaftlichen Belege.

Wir wissen doch, wenn Lewis nach dem Start vorn geblieben wäre, wäre es wieder ein Doppelsieg mit HAM als Sieger geworden...Solche Fehlstarts sind ja nicht die Tagesordnung und wie werde sehen, wer recht behält Herr Danner.


Aber du bist hier unser super Experte oder was?

Hattest du nicht einen überlegenen Sieg Hamiltons vorhergesagt?? Danner lag mit seiner Vorhersage eher richtig als du.


Und bleiben wir mal bei den Fakten:

Melbourne 2015:
Quali: Vettels Rückstand auf die Pole: 1,4 Sekunden
Rennen: Vettels Rückstand auf den Sieger: 34,5 Sekunden


Melbourne 2016:
Quali: Vettels Rückstand auf die Pole: 0,8 Sekunden
Rennen: Vettels Rückstand auf den Sieger: 9, Sekunden


Natürlich muss Danner Spannung versprechen, sonst würde er ja gegen seinen Arbeitgeber handeln.

Und natürlich wäre es mit einem guten Hamilton-Start anders gelaufen. Fakt ist aber auch, dass Ferrari in Melbourne 2016 deutlich dichter an Mercedes dran war als 2015.

Selbstverständlich bleibt Mercedes der Favorit. Nach einer Überlegenheit wie 2015 sieht es derzeit aber nicht aus, zumindest im Vergleich zu Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. März 2016

Beiträge: 2591
Christian Danner, du meintest während des Rennens, als VET auf HAM aufschloss, du bist gespannt, ob Mercedes jetzt Leistung freigibt, kannst du mir mal erklären, was das schon wieder für ein Quark war?
Wie soll denn Leistung freigeben, wenn die weder Zugriff auf das Fahrzeug haben, noch dem Fahrer Hinweise geben dürfen? :roteyes:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 22. März 2016

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Hab gestern das erste Mal ein Rennen auf SKY geschaut - ist jetzt nicht so wahnsinnig viel besser als RTL...


Sky Deutschland oder Sky UK?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 22. März 2016

Beiträge: 45435
Sky Deutschland.

Beitrag Mittwoch, 23. März 2016

Beiträge: 6675
Ok, muss ich zugeben, habe ich noch nie geschaut :D Ich bin wieder bei ORF, letztes Jahr Sky UK, aber das ist einfach unübertroffen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 01. April 2016

Beiträge: 25693
Na freut man sich auf das freie Training live im TV um 17.00 Uhr und was macht NTV?? Zeigt statt wie geplant das F1-Training lieber eine Doku über Apple, ich könnte ko........


Auch das erste freie Training hat man wohl nicht übertragen wegen Genschers Tod - wobei ich dafür ja noch Verständnis aufbringen kann. Aber eine Apple-Doku kann man auch zu anderen Zeiten zeigen.

Lächerlich!!! :evil:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2016

Beiträge: 4406
Also, ORF hat bis 2019 verlängert &das ist gut so.
Ich mag den Rotfunk nicht, aber bei Sportübertragungen sind sie Spitze.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2016

Beiträge: 2667
Ich bin ja nu kein RTL gucker. Ich schaue ja auf SKY.
Köstlich war zwischendurch der Kommentar von Sascha Roos.

"VfB Stuttgart abgestiegen, die 2te Mannschaft vom VfB abgestiegen und auch die Stuttgarter Kickers abgestiegen.
Und hier beide Mercedes raus. Läuft in Stuttgart."
:lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 25693
Tja, das war´s dann wohl mit der F1 im deutschen Free TV. Wie erwartet will Liberty Media die F1 ins Pay-TV bringen. Allerdings sollen wohl rund 30% der Rennen im Free TV bleiben, um so die Leute zum Pay-TV zu locken und dort Einnahmen zu generieren.

So sehr mich die bisherige Herangehensweise von Liberty auch überzeugt, in diesem Punkt ärgert es mich. Überall soll man zahlen, zahlen, zahlen. Es reicht doch schon, dass man in Deutschland gezwungen wird den Rundfunk-Beitrag fürs Propaganda-TV der Regierung zu zahlen.

Ich kann zwar die Argumentation von Liberty irgendwo verstehen. Aber andererseits würden auch die Sponsor-Einnahmen steigen, wenn man den Sport wieder attraktiver macht. So dass bei Sendern wie RTL die Werbeeinnahmen steigen und Liberty von den Stationen mehr Kohle verlangen kann.

Ich bezweifel auch, dass das pay-Modell in Deutschland funktionieren wird. Viele Leute in Deutschland schauen eher unregelmäßig F1. Und die sind sicher nicht bereit, sich deswegen ein Abo zu holen.



Der neue Formel-1-Eigentümer Liberty Media hatte schon mehrfach anklingen lassen, dass man sich ein Modell vorstellen könnte, bei dem ein Teil der Rennen im Free-TV, der Rest aber auf einem Bezahlsender zu sehen ist. "Meine Vision sieht ein Hybridmodell vor", erklärt Marketingchef Sean Bratches. Rund 30 Prozent der Rennen sollen frei empfangbar sein (was ungefähr sechs Rennen wären), der Rest nicht - so zumindest seine Idealvorstellung.

"Wir brauchen einen prominenten Free-TV-Platz. Das ist wichtig für den Fan. Das ist aber auch wichtig für die Sponsoren und für die Relevanz in den Märkten auf der Welt", so Bratches weiter. "Aus meiner Sicht braucht man eine gewisse Anzahl an Grands Prix, besonders die wichtigen im spezifischen Markt, die frei empfangbar sind. Dann können wir mit dem Pay-TV Einnahmen generieren, die wir wieder in den Sport investieren, um ihn besser zu machen."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 45435
Das wäre ein schwerer Schlag für die Formel 1 in Deutschland. Auch ich denke nicht, dass da viele Fans zu Sky ziehen werden.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Das wäre ein schwerer Schlag für die Formel 1 in Deutschland. Auch ich denke nicht, dass da viele Fans zu Sky ziehen werden.


Wenn es überhaupt Sky bleibt?!

Soweit ich weiß, gehört Eurosport2 zu Liberty und wäre dann der austragende pay-TV-Sender. Aber ich weiß nicht ob es da direkte Verbindungen zu Sky gibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2017

Beiträge: 45435
Das wäre ein noch schwerwiegender Schlag, den Sky holen sich manche auch noch wegen andere Sportarten...

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2017

Beiträge: 1192
In Amerika ist Bezahlfernsehen fast überall Gang und Gebe. Hier hingegen hat nicht einmal jeder 10. Bezahlfernsehen.

Sean Bratches, der Marketingmanager, meinte, man werde auf individuelle Märkte achten. Das muss man auch. Sowohl in Frankreich, als auch in Spanien, ist mit dem Niedergang der F1 im Free-TV auch das Interesse untergegangen. Passiert das auch in Deutschland (immer noch der größte EU-Markt), dann schießt man sich mehr ins Bein, als Free-TV Deals zu schließen.

Wenn Liberty Media auch nur halbwegs mitbekommen hat, wie man hierzulande auf den CL-Exklusivvertrag von Sky und DAZN für die CL reagiert hat (verhältnismäßig eiskalt. Man rechnet bei Sky zwar anscheinend mit bis zu 1 Millionen neuer Abonnenten, aber ich glaube, das sind sehr geschönte Zahlen), dann erkennt man hoffentlich, dass dieses Modell sich hier nicht rentiert.

Quelle: http://diepresse.com/home/kultur/medien ... e-Formel-1
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 08. Juli 2017

Beiträge: 1192
Die Rechteausschreibung für den deutschen Markt lief heute morgen um 00:00 Uhr aus. Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauert, bis dann irgendwann etwas bekannt wird?
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2017

Beiträge: 25693
Cooles Interview zwischen Webber und Vettel gerade auf RTL. :lol:

Man sieht der Ärger ist verflogen und sie verstehen sich bestens....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2017

Beiträge: 3402
Offenbar ist die ARD an den TV-Rechten der F1 interessiert. Der Vertrag mit RTL läuft Ende des Jahres aus. Möglich, dass man mit den TV-Rechten der DTM tauscht. Bleibt nur zu hoffen, dass die ARD auch das Ende der Rennen zeigt und nicht, wie in der DTM auf dem Norisring die Übertragung vorzeitig beendet... :roll: :roll:

Quellen:

https://www.motorsport-magazin.com/form ... t-auf-rtl/

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/ ... t-die-ard/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2017

Beiträge: 45435
am wichtigsten ist, dass die Formel 1 im Free-TV bleibt.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2017

Beiträge: 25693
Also bei aller Kritik an RTL in den letzten Jahren....sie machen es meiner Meinung nach besser als es (wahrscheinlich) die ARD machen würde.

Zumindest wenn man die DTM-Übertragungen als Maßstab nimmt...ich finde die nicht sonderlich gut. Mir sind Ebel, Wasser, König und Danner allemal lieber als die Trantüten bei der ARD....Luven oder wie heißt der Vogel dort noch?!

Klar, eine werbefreie Übertragung wäre natürlich auch toll. Das wäre der Vorteil der ARD. Aber wie Klokriecher schon sagt, bei der ARD muss man sich ja sorgen machen dass sie die Übertragung abbrechen sobald sich Hansi Hinterseer einen Zeh angeknackst hat oder Hallenhalma parallel läuft....ich traue den Öffis da nicht. Die kann man total in der Pfeife rauchen.

Vermutlich wäre die ARD aber eh nur eine Ergänzung zum Pay TV und dürfte nur ca. 30% der Rennen zeigen. Das Gleiche gilt natürlich auch für RTL, wenn sie ab 2018 weiter übertragen. Ich denke ums Zahlen werden wir nicht herum kommen ab 2018, wenn wir alle Rennen live sehen wollen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein