Nach dem Abschied aus der Formel 1 intensiviert BMW im kommenden Jahr sein Engagement im GT- und Tourenwagensport. Details zum Motorsport-Programm 2010 gab das Unternehmen im Rahmen der BMW Sportpokal Verleihung am Samstag in München (DE) bekannt. Der BMW M3 GT2 wird bei ausgewählten GT-Rennen eingesetzt, allen voran stehen geplante Starts bei 24-Stunden-Klassikern.

In der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und der American Le Mans Series (ALMS) werden die BMW Piloten in der nächsten Saison um Siege kämpfen und möchten den Titelgewinn ins Visier nehmen. In der Formula BMW Europe und der Formula BMW Pacific führt BMW seine erfolgreiche Nachwuchsförderung im Rahmen von Formel-1-Rennen fort. Auch der Kundensport bleibt ein wichtiger Bestandteil der Ausrichtung von BMW Motorsport: So wird ein BMW Z4 nach GT3-Reglement die Produktpalette für private Teams erweitern.

In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft tritt BMW mit einem gegenüber den Vorjahren veränderten Aufgebot an. Andy Priaulx und Augusto Farfus kämpfen 2010 als Teamkollegen um Punkte und Siege. Das RBM-Team von Bart Mampaey (BE) ist für den Einsatz der beiden BMW 320si WTCC verantwortlich. Während Priaulx zwischen 2005 und 2007 drei Mal den WM-Titel erringen konnte, war Farfus in der abgelaufenen Saison mit sechs Siegen und Rang drei im Schlussklassement der erfolgreichste BMW Pilot. Gemeinsam haben es die beiden Fahrer bisher auf 27 Siege in der Tourenwagen-WM gebracht.