Erst ein kapitaler Motorplatzer von Tiago Monteiro brachte das Puebla-Qualifying der WTCC in Schwung. Knappe zehn Minuten vor dem Ende des Zeittrainings zog der Portugiese eine lange weiße Rauchfahne hinter seinem Seat Leon TDI her. Nach einer Unterbrechung entwickelten sich die letzten Minuten zu einem spannenden Kampf um die Pole-Position.

Lange sah Nicola Larini wie der sichere Sieger der Qualifikation aus. Der Italiener konnte schon früh eine schnelle Zeit fahren und sich vor Tom Coronel platzieren. Erst fünf Minuten vor dem Ende der Session machte mit Jordi Gene der erste Seat-Piilot ernst. Mit 1:40.808 Minuten verdrängte Gene Larini um fast zwei Zehntelsekunden auf den zweiten Rang.

"Schade, dass das Rennen nicht heute ist", witzelte ein gut gelaunter Tom Coronel nach dem Qualifying. Der Niederländer darf heute nicht nur seinen Geburtstag feiern, sondern auch den dritten Startplatz. Noch vor Rob Huff und Alain Menu konnte sich Coronel in der zweiten Startreihe platzieren.

Gabriele Tarquini und Yvan Muller, die die Gesamtwertung mit 14 Punkten gemeinsam anführen, mussten im heutigen Qualifying ihrem Zusatzgewicht Tribut zollen. Mit fast einer Sekunde Rückstand landete Tarquini auf der achten Position, direkt dahinter folgte Muller.

Im Lager von BMW hätte man das Ergebnis des Zeittrainings am liebsten auf den Kopf gestellt. Mit Ausnahme des Privatfahrers Pierre-Yves Corthals lagen alle 320si's am Ende des Feldes. Nicht ein einziger BMW schaffte es unter die besten Zehn - Felix Porteiro kam mit 1,2 Sekunden Rückstand als bester Weiß-blauer auf Platz elf.