Das vorletzte Rennen der Tourenwagenweltmeisterschaft 2015 ist ein Event der vielen Premieren. Es ist das einzige Rennwochenende in diesem Jahr, an dem alle Sessions für Samstag und Sonntag geplant sind und die Rennen am Sonntag finden zum ersten Mal in der Dämmerung statt. Zudem ist die Buriram-Premiere der WTCC gleichzeitig das erste Event einer FIA Weltmeisterschaft, das in Thailand ausgetragen wird. Tin Sritrai wird als Lokalmatador an den Start gehen.

Im dritten Campos-Boliden wird ein Thailänder an den Start gehen, Foto: WTCC
Im dritten Campos-Boliden wird ein Thailänder an den Start gehen, Foto: WTCC

In den Rennen 21 und 22 der aktuellen WTCC-Saison können bereits einige Vorentscheidungen fallen. Jose-Maria Lopez kann mit einem guten Ergebnis bereits vor dem Saisonfinale seinen Titel erfolgreich verteidigen. Damit wäre der 32-Jährige erst der dritte Fahrer in der Geschichte der WTCC, der einen zweiten Weltmeistertitel erringen würde.

Nicht nur in der Fahrerwertung kann bereits die Entscheidung fallen, denn auch in der Yokohama Trophy kann Norbert Michelisz bereits vorzeitig genügend Vorsprung herausfahren. Damit würde Honda zumindest indirekt an einem Titel teilhaben. Das Wetter sollte zumindest gut sein und keinen Einfluss auf das Rennwochenende haben, denn normalerweise liegen die Temperaturen im Oktober bei 24 bis 31 Grad.

Doch bevor überhaupt eine Titelvorentscheidung gefällt werden kann, gilt es die Piloten einen komplett neuen Kurs zu erlernen, denn auf dem 4,554 Kilometer langen Chang International Circuit war bisher nur Lokalmatador Tin Sritrai unterwegs und der hat mit dem neuen Fahrzeug eine eigene Herausforderung.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,140kg+40kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+0kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
03:00 Test
08:30 Training 1
11:00 Training 2

Sonntag:
04:00 Qualifikation
10:25 Rennen 1 (11 Runden)
11:30 Rennen 2 (11 Runden)