Seine Karriere im Motorsport begann Alain Menu 1985 im Alter von 22 Jahren in der Formel Ford. 29 Jahre später bestreitet der WTCC-Vize-Meister von 2012 sein vorerst letztes Rennen in einer Meisterschaft. Acht Jahre seiner Karriere war der Schweizer in der Tourenwagenweltmeisterschaft unterwegs und ist dort mit 23 Siegen Platz drei der Erfolgreichsten Fahrer.

In diesem Jahr war Menu als Fahrer-Coach für WTCC-Neuling Gregoire Demoustier in Vila Real, um dem Franzosen ein paar Tipps zu geben. "Ich wurde gebeten ihm zu helfen besser mit dem frontgetriebenen Auto zurecht zu kommen", erklärte der 51-Jährige gegenüber Eurosport. Schon beim Test in Paul Ricard war er zu diesem Zweck vor Ort.

Vor Ort gab Menu jedoch auch zu, dass er selbst gerne wieder im Auto sitzen würde: "Ich würde mich freuen zurückzukehren, doch es muss das richtige Angebot kommen. Das ist unwahrscheinlich, aber wer weiß."