Als Ersatzmann für James Thompson trat Jaap van Lagen beim WTCC-Event auf der Nordschleife sein Comeback für Lada an. Im ersten Rennen blieb ihm der Kampf nach einem langen Duell gegen Sabine Schmitz verwährt, doch Lauf zwei beendete der Niederländer auf dem zehnten Rang und sicherte sich seinen WM-Zähler seit Oschersleben 2009.

Wie Lada jetzt bestätigte, wird das Rennen in Deutschland nicht das Einzige für van Lagen bleiben. In zwei Wochen wird er auch beim Heimrennen des Teams auf dem Moscow Raceway in einem der drei Lada Vesta an den Start gehen.

Das komplette Line-Up für das Rennen in Russland ist jedoch noch nicht bestätigt, da das Team noch mit der Reparatur des dritten Autos beschäftigt ist. Rob Huff trat im letzten Rennen mit dem Vesta von Mikhail Kozlovskiy an, da der Bolide des Briten beim Test in Ungarn schwer beschädigt wurde.