Nachdem James Thompson sich wegen eines medizinischen Notfalls von den Rennen in Ungarn abgemeldet hatte, eröffnete sich bereits die Frage, ob der Brite überhaupt auf der Nordschleife fahren kann. Zudem hatte Thompson bereits Sicherheitsbedenken am Rennen in der Eifel geäußert. Auch deshalb hat Lada reagiert und setzt einen anderen Piloten ein.

Nach einem eingehenden Test nach dem letzten Rennwochenende auf dem Hungaroring entschied sich das Team für den ehemaligen Piloten Jaap van Lagen. 2008 und 2009 für der Niederländer bereits für Lada und kehrte der Meisterschaft den Rücken, als auch der russische Hersteller sein Engagement einstellte. Seine Erfahrung aus zahlreichen Teilnahmen am 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nordschleife war ein Mitgrund für die Wahl des 38-Jährigen.

Van Lagen testete den Lada Vesta bereits Anfang der Woche in Ungarn und scheint das Team von sich überzeugt zu haben. Wenn sich der Zustand von James Thompson nicht rechtzeitig bessert, könnte van Lagen sogar noch an weiteren Rennen teilnehmen.