60 Kilogramm müssen die fünf Citroen C-Elysee TC1 WTCC jeweils mitführen, doch Jose Maria Lopez ließ sich davon nicht aufhalten. Auch der Regen brachte den amtierenden Weltmeister nicht aus der Fassung. mit 2:11.930 Minuten im ersten Training und 2:11.506 Minuten im zweiten setzte der Citroen-Pilot die Bestzeiten.

Loeb kam im Regen von der Strecke ab, Foto: WTCC
Loeb kam im Regen von der Strecke ab, Foto: WTCC

Sebastien Loeb wurde vom Regen im ersten Training kalt erwischt. "Der Grip war sehr niedrig und ich bin in die Reifen geflogen. Den Rest der Session zu verpassen war nicht gut", erklärte der Franzose. Sein Bolide hatte zum Glück nur einen leichten Schaden an der Front, sodass er am zweiten Training wieder teilnehmen konnte.

Wie zu erwarten, standen die Honda durch den 60 Kilogramm Gewichtsvorteil deutlich besser. In beiden Trainingssitzungen war Gabriele Tarquini der beste Citroen-Verfolger und belegte sogar in beiden Fällen den zweiten Platz. Im zweiten Training lag der Italiener nur eine halbe Sekunde zurück.

Auf Platz drei lag in beiden Trainings Tiago Monteiro vor Yvan Muller, der in den letzten vier Saisons immer ein Rennen gewinnen konnte. Lokalmatador Norbert Michelisz belegte im zweiten Training die fünfte Position. Rob Huff war auf Rang sechs der beste Lada-Pilot. Ma Qing Hua, Sebastien Loeb, Tom Coronel und Stefano D'Aste komplettierten die Top-Ten.

Der Zeitplan des Wochenendes:

Samstag:
14:30 – Qualifikation

Sonntag:
13:30 – 1. Rennen (14 Runden)
14:40 – 2. Rennen (14 Runden)