Auch nach dem Start in die zweite Saisonhälfte scheint der überlegene WTCC-Tabellenführer Yvan Muller nicht zu stoppen. Auf dem spektakulären Stadtkurs in Porto fuhr der Franzose nach einer deutlichen Bestzeit im ersten Qualifying-Abschnitt auch im folgenden zweiten Segment die schnellste Runde und sicherte sich damit die Pole für den ersten Lauf am Sonntag.

In 2:05.347 Minuten war Muller knapp zwei Zehntelsekunden schneller als sein Markenkollege Tom Chilton, dahinter folgte lange nichts. Mit 0,630 Sekunden Rückstand belegte Michel Nykjaer den dritten Rang, knapp gefolgt von Norbert Michelisz.

Schnellster Deutscher wurde Marc Basseng, der das Qualifying auf dem achten Platz beendete - nur drei Tausendstel hinter dem amtierenden Weltmeister Rob Huff.

Als echter Fuchs erwies sich einmal mehr Tom Coronel. Der Niederländer war in Q1 gut unterwegs, bemerkte nach einem Unfall von Pepe Oriola in Q2 allerdings, dass Franz Engstler nicht mehr auf die Strecke gehen würde und blieb so ebenfalls an der Box. Coronel wurde zwar auf den zehnten Rang durchgereicht, darf damit aber das zweite Rennen von der Pole beginnen - auf einem Stadtkurs sicher nicht die schlechteste Ausgangsposition.