Im Rahmen des Meeting des Motorsport-Weltrats in Neu Delhi wurde der Rennkalender für die WTCC-Saison 2012 verabschiedet. Direkt fällt auf: weder Deutschland noch Großbritannien tauchen im Programm der kommenden Saison auf. Im vergangenen Jahr siegten Yvan Muller/Franz Engstler noch beim Lauf in Oschersleben, in Brands Hatch feierte Muller gar einen Doppelsieg.

Stattdessen reist der WTCC-Zirkus diesmal nach Marokko, zum Salzburgring nach Österreich sowie in die USA auf den Infineon Raceway. Auch nicht mehr dabei: der Lauf im tschechischen Brünn.

Den Saisonauftakt bildet diesmal Monza. Nach Rennwochenenden in Valencia, Marrakesch, Ungarn, Österreich und Portugal tritt die Tourenwagen-WM die Reise nach Übersee an. Argentinien heißt die erste Station am 8. Juli, der genaue Austragungsort steht bislang noch nicht fest. Weiter geht's mit Brasilien, USA, Japan und China, bevor die Saison traditionell in den Straßenschluchten von Macau endet.

Der Rennkalender der WTCC für 2012 im Überblick

11. März - Italien/Monza
01. April - Spanien/Ricardo Tormo
15. April - Marokko/Marrakech
06. Mai - Ungarn/Hungaroring
20. Mai - Österreich/Salzburgring
03. Juni - Portugal/Estoril
08. Juli - Argentinien/ noch offen
22. Juli - Brasilien/Curitiba
23. September - USA/Infineon
21. Oktober - Japan/Suzuka International
04. Oktober - China/Shanghai International
18. November - Macau/Macau Guia Circuit