Die Sommerpause hat Chevrolet nicht langsamer gemacht: Yvan Muller holte sich auch in Valencia die Pole-Position deutlich vor seinem Teamkollegen Rob Huff. Der Franzose startet damit bereits zum vierten Mal in dieser Saison aus der ersten Reihe. Platz drei ging an den Seat-Piloten Gabriele Tarquini. Der Deutsche Franz Engstler startet wie schon in Oschersleben im zweiten Rennen ebenfalls von der Pole.

Enttäuschend verlief das Qualifying für den dritten Chevrolet-Fahrer Alain Menu. Er kam nicht über den siebten Platz hinaus. Noch schlimmer erwischte es Volvo und Robert Dahlgren. Der Schwede startet nur von der 17. Position. Nachdem sich die Chevrolet-Piloten im ersten Qualifying noch stark zurück hielten, legten sie im nächsten Teil umso mehr zu und sicherten sich den ersten und zweiten Platz.