Im ersten Freien Training in Valencia war Augusto Farfus noch der schnellste Mann. Er distanzierte mit einer Zeit von 1:45.509 Minuten Alain Menu um 0.033 Sekunden und seinen Teamkollegen Andy Priaulx um eine Zehntel. Dahinter folgten Rob Huff und Gabriele Tarquni. Das zweite Freie Training verlief für BMW mit den Plätzen 13 und 14 hingegen enttäuschend. Tom Coronel war im Seat Léon TDI mit 1:44.537 Minuten fast unerreichbar, lediglich Alain Menu konnte folgen.

Im ersten Teil des Qualifyings zeigte sich lange Zeit ein ähnliches Bild wie im zweiten Freien Training. Die Favoriten führten das enge Feld an, bis Freddy Barth seinen Diesel-Léon an die Spitze setzte. Hinter dem Schweizer folgte sein Landsmann Alain Menu im Cruze und die Seat-Kollegen Tarquini und Coronel.

Die zehn Minuten im Q2 waren ganz in den Händen der Spitzenleute. Weltmeister Gabriele Tarquini fuhr in 1:44.111 Minuten die schnellste Zeit, dahinter folgten Rob Huff und Yvan Muller. Letzter lag sechs Hundertstel hinter seinem Teamkollegen Huff. Alain Menu komplettierte das Chevrolet-Trio hinter Tarquini und startet von Rang vier aus ins 17. Rennen der Saison. Hinter dem Schweizer führt eine Seat-Meute (Monteiro, Coronel, Gene und Barth) die beiden BMW von Farfus und Priaulx zum fliegenden Start.