"Es war ähnlich wie in Australien letztes Jahr", sagte ein enttäuschter Marcus Grönholm. "Damals kam ich von der Strecke ab und traf ein paar Baumstümpfe." Der Zusammenstoß beendete seine Aufholjagd auf den WM-Führenden Sebastien Loeb. In dieser Saison ist die Ausgangslage vor der Japan Rallye umgekehrt: Grönholm führt vor Loeb. Doch der kann nun mit einem vierten Platz die Führung übernehmen - und Grönholm muss tatenlos zusehen.

Es war das Ende der vierten Wertungsprüfung, Grönholm fuhr in eine Drittegangkurve, deren Geschwindigkeitsnotizen er im Aufschrieb zuvor geändert hatte. "Es ist hier dieses Jahr schneller, da einige Bäume gekürzt wurden", so der Ford-Pilot. "Ich rutschte weit nach draußen und das Heck berührte einige Strohballen." Der Einschlag warf das Auto herum, es rutschte einen Abhang hinunter und traf einen Baumstumpf. "Der Aufprall war hart." Zunächst dachte Grönholm, dass er nach einer Reparatur weiterfahren könnte, doch der Schaden war zu groß.

"Der Fahrertitel ist noch immer offen", beharrt Grönholm. "Aber ein Ausfall macht es natürlich schwieriger." Derzeit liegt Sebastien Loeb nach dem ersten Tag auf Platz 2 - hinter Grönholms Teamkollegen Mikko Hirvonen. "Letztes Jahr hat mich der Unfall den Titel gekostet, hoffentlich geht es diesmal anders aus."