Damit hätte vor dem Wochenende wohl niemand bei Subaru gerechnet: Xevi Pons ist der bestplatzierte Fahrer des blauen Trios nach dem ersten Tag - und das auf Rang 7. "Es war ein Tag voller gemischter Emotionen", bilanzierte Teamdirektor Richard Taylor. "Wir sind mit der Pace aller drei Autos auf Asphalt zufrieden, aber unsere Positionen spiegeln nicht unsere wahre Leistung und unser wahres Potenzial wieder."

Doch sowohl Chris Atkinson als auch Petter Solberg zahlten für kleinere Fehler. "Unsere Pace war heute unglaublich", konzentrierte sich Atkinson auf das Positive. "Leider habe ich einen Fehler gemacht." Bereits auf der zweiten Wertungsprüfung kam Atkinson von der Strecke ab, danach kämpte er sich wieder heran, fuhr die schnellste Zeit der letzten Wertungsprüfung, aber mehr als Rang 15 war nicht mehr zu holen. "Das ist schade, denn wir hätten hier um ein Podium kämpfen können", glaubt er.

Nicht viel besser lief es für Petter Solberg. "Er begann extrem stark", so Taylor, "aber ein Lenkungsschaden, der durch einen Stein verursacht wurde, warf ihn zurück." Dennoch freute sich Solberg über die gute Pace auf dem Asphalt. "Leider habe ich dann den Stein getroffen." Von Platz 9 sind mit 1:50 Minuten Rückstand auf den Führenden zumindest noch Punkte drin.