Das war's für Peugeot: Die Franzosen verabschieden sich aus der Rallye-WM mit einem bitteren Doppelausfall am ersten Tag der Australien Rallye. Dabei musste Marcus Grönholm seinen 307 mit gebrochener Aufhängung auf der 7. WP abstellen, während Daniel Carlsson auf der 3. WP abflog.

"Ich bin hier zum ersten Mal gefahren und leider war eine Notiz völlig falsch", ärgerte sich Carlsson. "Ich fuhr zu schnell in eine Kurve und flog ab. Dann fing der Wagen Feuer. Glücklicherweise konnten wir schnell genug aussteigen."

Grönholm rutschte zunächst gegen einen Felsen, konnte jedoch weiterfahren. "Die Aufhängung sah nicht beschädigt aus", sagte Grönholm. "Es gab nur einen kleinen Schaden am Rad. Nach 12 Kilometern auf der folgenden Prüfung kollabierte plötzlich die rechte vordere Aufhängung. Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. Das ist wirklich sehr schade, denn ich wollte hier gewinnen!"

Grönholms Abflug war auch für Teamchef Jean-Pierre Nicolas ein Rätsel. "Wir kennen nicht den Grund für sein Problem", so der Franzose. "Leider haben wir dadurch einen möglichen Sieg verschenkt. Daniel Carlssons Fehler war dagegen inakzeptabel. Wir haben ihm klare Anweisungen gegeben und nahmen ihm jeglichen Druck. Das ist sehr enttäuschend."