Wer hätte vor der Australien Rallye gedacht, dass ein Skoda nach dem ersten Tag auf Platz drei liegt? Höchstwahrscheinlich kaum jemand. Ermöglicht hat dies jedoch Colin McRae. Der Weltmeister von 1995 zwar von den Ausfällen Loebs und Grönholms, aber McRae legte zahlreiche Top-Zeiten an den Tag und liegt nur 1,4 Sekunden hinter Francois Duval.

"Der Tag verlief genau nach Plan", freute sich McRae. "Anfangs fuhr ich etwas zu langsam, aber dann habe ich angegriffen. Das Auto lag sehr gut und wenn wir morgen genau so gut unterwegs sind, wer weiß, wo wir dann landen werden."

Armin Schwarz kam dagegen nur auf den 11. Platz. Der Deutsche beschädigte gestern im Shakedown seinen Fabia an einem Baumstumpf, doch die Mechaniker erledigten einen tollen Job und behoben die Schäden bis zum Start der Rallye. "Das ist meine letzte Rallye und ich war am Start so nervös, als sei es meine erste Rallye", sagte Schwarz. "Die Prüfungen sind sehr knifflig und man muss aufpassen keinen Fehler zu machen. Ich werde keine Risiken eingehen und nur in der Mitte der Straße bleiben."

Teamchef Martin Mühlmeier setzt nun all seine Hoffnungen in Colin McRae. "Er hat seine gute Startposition bestens ausgenutzt und nun hat er wieder eine gute Position", so Mühlmeier. "Ich hoffe, dass er dieses Resultat halten kann."