Xavier Pons (Citroen Xsara WRC) konnte seine gute Form von der Korsika-Rally konservieren. Der 25-jährige Spanier liefert bei seiner Heim-Rallye, der "Movistar Rally RACC Catalunya", eine hervorragende Leistung ab. Nach dem ersten Tag rangiert das OMV World Rally Team an neunter Stelle. Auf Platz sechs fehlen nur 23 Sekunden. Doch vorerst will er kleine Brötchen backen und einmal den achten Platz ins Visier nehmen. Das Selbstvertrauen ist nach dem ersten Tag jedenfalls da.

Sensationelle Sonderprüfungszeiten

Xavier Pons ist auf Asphalt nicht zu unterschätzen. Nach einer fünften Zeit auf SP 2 und einer dritten auf SP 3 konnte ihn auf der letzten Sonderprüfung des Tages nur Weltmeister Sebastien Loeb schlagen. "Ich bin überglücklich. Natürlich steht man bei seiner Heimrallye ein wenig mehr unter Druck, da auch viele eigene Fans da sind. Dass man dann doch so gut fährt ist traumhaft. Es hat heute eigentlich fast alles zu 100 Prozent gepasst", erklärt der OMV Pilot.

Jetzt kann auch Regen kommen

Noch am frühen Nachmittag haderte man im Kronos-Team mit einer vielleicht zu risikoreichen Reifenwahl. Doch unterm Strich hat es sich ausgezahlt. So konnte man auf SP 3 mehr gewinnen, als das OMV World Rally Team auf SP 4 verloren hat. Pons: "Jetzt habe ich mich auch im Regen schon sehr wohl gefühlt. Sollte es am Samstag nass sein, so werde ich sicher auch dann vorne mitfahren können. Das Selbstvertrauen ist da."