Marcus Grönholm hat sich also für Ford entschieden. Der finnische Doppelweltmeister wird in den kommenden zwei Jahren den neuen Focus WRC steuern. Ford-Teamchef Malcolm Wilson hat jedoch zugegeben, dass es nicht einfach war Grönholm zu verpflichten.

"Im April und Mai haben die ersten Gespräche stattgefunden, aber in Wahrheit kam alles in der letzten Woche zusammen", sagte Wilson gegenüber Motorsport News. "Wir standen ziemlich unter Druck, denn Marcus hatte auch Angebote anderer Teams vorliegen."

Wer diese Teams waren, verriet Wilson nicht. Offenbar waren es jedoch Mitsubishi und jenes Citroen-Privatteam, welches 2006 Loeb und Grönholm an den Start bringen wollte. "Es war nicht einfach ihn zu bekommen", fuhr Wilson fort. "Wir befinden uns nun in einer Position Rallyes zu gewinnen, zumal wir sehr viel Kraft in das neue Auto gesteckt haben."

Wer an Grönholms Seite fahren wird, ist noch unklar. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass es entweder Toni Gardemeister, Markko Märtin oder Francois Duval sein wird. Die beiden zuletzt genannten Fahrer fuhren bereits in den letzten Jahren für Ford.