Für das Duo Manfred Stohl/Ilka Minor (Citroen Xsara WRC) begann der heutige erste Tag der OMV ADAC Rallye sehr verheißungsvoll. Man war nach den ersten beiden Prüfungen unter den Top Ten platziert. Ein technischer Defekt – das Gaspedal blieb hängen – führte zu einem spektakulären Abflug in den Weinbergen. Man wird erst in den Abendstunden nach Bergung des Fahrzeuges klären können, ob Stohl morgen wieder an den Start geht. Xavier Pons/Carlos del Barrio arbeiten sich langsam nach vorne und hoffen heute noch einige Plätze gutzumachen. An der Spitze begeistert die Fans der gnadenlose Zweikampf zwischen Francois Duval und Sebastien Loeb.

Manfred Stohl gelang heute Morgen auf den ersten beiden Prüfungen der OMV ADAC Rallye in Deutschland ein starker Beginn. Er fuhr jeweils die zehnte Zeit und war drauf und dran sich nach vorne in die Punkteränge zu kämpfen. Dann hatte der Wiener OMV Pilot auf der SP 3 viel Pech: "Schon am Start der Prüfung hat das Citroen Xsara WRC kein Gas angenommen, etwas, das sich übrigens schon auf der zweiten Sonderprüfung angekündigt hat. Trotzdem gelang es, den Wagen wieder auf Drehzahl zu bringen. Zirka einen Kilometer vor Ende der Prüfung, nach zwei schnellen Rechtskurven blieb das Gaspedal hängen, der Wagen hob von der Straße ab und flog 30 Meter über Weinstöcke, bis er in einer Brombeerstaude hängen blieb. Sowohl Ilka, als auch ich blieben unverletzt. Der Wagen schaut von außen nicht schlecht aus, man muss aber nach der Bergung im Servicepark checken, was alles auf der Unterseite beschädigt wurde. Selbstironisch kann ich nur sagen: nichts ist schöner als fliegen – leider war das heute der falsche Zeitpunkt."

Langsam nach vorne

Etwas langsamer startete Xavier Pons in den heutigen Tag. Auf den ersten beiden Prüfungen reichte es für Platz 15 und 16, darauf folgte aber eine sehr gute elfte Zeit. Damit liegt der 25-jährige Spanier nach den ersten drei Prüfungen an 13. Stelle im Gesamtklassement. "Auf der ersten Prüfung hätte ich wegen der sehr rutschigen Strecke fast einen Ausritt gehabt, auf den nächsten beiden Prüfungen lief es dann besser. Ich werde heute noch alles versuchen, mich im Laufe des Nachmittags zu verbessern", erklärte Pons.