WRC

WRC 2020: Kalender inklusive Rallye Deutschland offiziell

Der Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft für 2020 zeigt deutliche Veränderungen. Die Rallye Deutschland erhält einen neuen Termin.
von Annika Kläsener

Motorsport-Magazin.com - Nach einer Abstimmung des World Motor Sport Council gab die FIA am Freitag den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft 2020 bekannt. In dem 14 Events umfassenden Kalender kehren mit Kenia, Neuseeland und Japan drei Rallyenationen zurück. Dafür fehlen Korsika, Australien und Spanien.

Die Rallye Deutschland bekommt 2020 einen neuen Termin. Sie findet nicht mehr Ende August, sondern Mitte Oktober statt. Auch die Rallye Großbritannien steht später im Jahr auf dem Programm, nämlich im November statt im Oktober.

"Um die Meisterschaft noch globaler zu machen, brauchten wir mehr WRC-Events außerhalb von Europa", erläuterte FIA Rallye-Direktor Yves Matton. "Ich freue mich darüber, das Ergebnis unserer Expansionsstrategie zu sehen. Symbolische Events wie Kenia und Japan kehren nächstes Jahr in den WRC-Kalender zurück. Neuseeland ersetzt Australien. Europäische Kultevents mit langer Tradition sorgen gleichzeitig für eine großartige Balance und bewahren die DNA des Sports."

Laut Matton wollte die FIA vor allem auf dem asiatischen und afrikanischen Kontinent präsenter sein. Er sprach außerdem von einem Rotationssystem, ohne dieses näher zu erläutern. Die FIA will mithilfe einer neuen Strategie künftig in der Lage sein, den neuen Kalender bereits im März bekanntgeben zu können.

Die Rallye Japan wird als Asphaltevent rund um Nagoya auf der Insel Honshu ausgetragen. Die Safari-Rallye in Kenia und die Rallye Neuseeland rund um die Stadt Auckland finden auf Schotter statt.

Der WRC-Kalender 2020 in der Übersicht:

26. Januar: Rallye Monte-Carlo
16. Februar: Rallye Schweden
15. März: Rallye Mexiko
19. April: Rallye Chile
3. Mai: Rallye Argentinien
24. Mai: Rallye Portugal
7. Juni: Rallye Italien
19. Juli: Rallye Kenia
9. August: Rallye Finnland
6. September: Rallye Neuseeland
27. September: Rallye Türkei
18. Oktober: Rallye Deutschland
1. November: Rallye Großbritannien
22. November: Rallye Japan


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video