Bereits am heutigen Donnerstag starteten die Rallye-Piloten mit einer 2,06 Kilometer langen Sonderprüfung in die Finnland Rallye. Die Bestzeit auf der verregneten Strecke erzielte Subaru Pilot Petter Solberg in 1.23,0 Minuten, vor Harri Rovanperä (+0,6 Sek.) im Mitsubishi.

Den dritten Platz mit sieben Zehnteln Rückstand teilten sich zwei Fahrer: Vorjahressieger und Marcus Grönholm und Skoda Pilot Armin Schwarz, der eine starke Leistung zeigte. Den fünften Platz mussten sich ebenfalls zwei Fahrer teilen: Gigi Galli und Weltmeister Sébastien Loeb.

Insgesamt waren die Abstände denkbar gering. So trennten Petter Solberg und Francois Duval, der auf Platz 16 landete, nur 1,6 Sekunden. Bester Privatier war übrigens Sebastian Lindholm. Der Peugeot-Testfahrer landete vor Markko Märtin auf dem siebten Platz. Manfred Stohl im OMV-Citroen wurde unterdessen 13.

Am Freitag startet die Finnland Rallye dann richtig mit acht Sonderprüfungen auf dem Programm.