Nach einem aufregenden Tag in Griechenland liegt Toni Gardemeister auf dem zweiten Rang! Der Finne lieferte sich einen tollen Zweikampf mit Carlos Sainz und saß schließlich am längeren Hebel. "Das war ein schöner Kampf mit Carlos", sagte Gardemeister. "Wir wollten vor ihm bleiben und ich wusste, dass das möglich ist, wenn ich etwas härter angreife. Ich fuhr über viele Steine, aber die Rallye scheint mir und dem Focus entgegen zu kommen. Man muss gewisse Risiken eingehen, um gute Zeiten fahren zu können. Morgen werden wir unser Bestes geben, um vor Carlos zu bleiben."

Privatier Mikko Hirvonen startete zunächst behutsam in den Tag und musste mit ansehen, wie Harri Rovanperä an Boden gutmachte. Anschließend schaltete der Finne einen Gang höher und fuhr am Nachmittag vier Top-6 Zeiten. Dabei arbeitete sich Hirvonen einen Vorsprung von 26,9 Sekunden aus und liegt nur noch 6,2 Sekunden hinter Marcus Grönholm. "Wir mussten am Nachmittag etwas schneller fahren", so Hirvonen. "Aber alles lief nach Plan. Wir hatten einen Plattfuß, aber das Mousse von Michelin arbeitete gut. Auf der letzten Prüfung fuhren wir zweimal heftig über einen Stein und wir waren glücklich, dass nichts passiert war. Der Wagen fühlte sich zwar etwas seltsam an, aber wir verloren keine Zeit."

Pech hatte dagegen Roman Kresta: Der Tscheche startete unter dem Superally System neu und musste seinen Focus RS nach Elektronikproblemen auf der ersten Wertungsprüfung des heutigen Tages abstellen. Morgen startet Kresta, der auf Platz 56 zurückgefallen ist, neu.

Darüber hinaus erreichte auch Henning Solberg nicht den Service Park. Nach einem Ausrutscher schied der bis dato Siebtplazierte aus. "Das war mein Fehler", so Solberg. "Die Kurve war enger, als es in meinen Notizen stand. Das ist mein erster Start hier und ich hatte eine falsche Notiz." Solberg wird aufgrund der Schäden am Fahrzeug morgen nicht mehr starten können.