Die Sensation ist perfekt: Francois Duval wird nach seinem enttäuschenden Saisonstart und mageren fünf WM-Punkten nicht bei der bevorstehenden Türkei-Rallye für Citroen an den Start gehen! Stattdessen reaktivieren die Franzosen Rallye-Legende Carlos Sainz. Der zweifache Weltmeister beendete vor mehr als einem halben Jahr seine Rennfahrerkarriere. "Es ist sieben Monate her, dass ich zum letzten Mal einen Xsara gefahren bin", machte Sainz klar. "In Anbetracht der derzeitigen Situation möchte ich Citroen helfen, sofern sie es für nötig halten."

Sainz erklärte: "Es ist klar, dass meine Teilnahme auf außerordentliche Umstände zurückzuführen ist und das bedeutet nicht, dass ich mein Rallye-Comeback gebe. Mit diesem temporären Einsatz hoffe ich dem Team zu helfen."

Derweil verschafft sich Citroen mit dem kurzfristigen Engagement von Sainz etwas Bedenkzeit und wird in den nächsten Wochen entscheiden, wer zukünftig den zweiten Xsara steuern wird. "Die bisherigen Resultate in der Marken-WM entsprechen nicht unseren Vorstellungen", sagte Teamchef Guy Fréquelin. "In Anbetracht der konstanten Leistungen von Carlos in den beiden letzten Jahren habe ich ihn gefragt, ob er für uns in der Türkei fahren möchte."

Sainz hat in der Vergangenheit bereits die Türkei-Rallye gewonnen und besitzt viel Erfahrung mit dem Xsara. Wie die Fahrerkonstellation für die anschließende Griechenland-Rallye ausschauen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Fakt ist, dass Francois Duvals Karriere einen größeren Dämpfer erhalten hat.