Für das Skoda Team endete der erste Tag in Zypern mit gemischten Gefühlen: Janne Tuohino liegt auf Platz neun und könnte morgen den Sprung in die Punkteränge schaffen, doch Armin Schwarz musste mit einer defekten Lichtmaschine aufgeben. Der Deutsche wird morgen als 16. wieder an den Start gehen.

"Der Wagen fühlte sich gut an", sagte Schwarz. "Leider versagte die Lichtmaschine auf der Überführung nach der dritten Wertungsprüfung. Wir versuchten den Service zu erreichen, doch wir blieben 20 Kilometer vorher stehen. Wir können morgen wieder starten und wer weiß, was noch alles passieren wird?"

Tuohino sprach dagegen von der "schwierigsten Rallye" seiner Karriere. "Das Wichtigste war sich aus dem gröbsten Ärger rauszuhalten", machte der Finne klar. "Insgesamt war es kein schlechter Tag. Die morgigen Etappen kommen uns entgegen, aber ich werde weiterhin versuchen mich aus allem Ärger rauszuhalten."

Teamchef Martin Muehlmeier hofft derweil auf WM-Punkte: "Beide Fahrer befinden sich in einer guten Position im Kampf um WM-Punkte. Aber wir müssen uns mögliche Probleme vom Leibe halten."