Katastrophaler Start in die Zypern Rallye für Peugeot: Marcus Grönholm musste bereits am ersten Tag auf der ersten Wertungsprüfung nach einem gerissenen Zahnriemen die Segel streichen und Markko Märtin verlor auf jener Wertungsprüfung viel Zeit wegen eines Reifenschadens.

Während Grönholm nicht mehr starten wird, arbeitete sich Märtin auf Platz vier vor. "Der Tag war keine Überraschung für mich, da ich solche Bedingungen erwartet habe", sagte der Este locker. "Ich verlor Zeit auf der ersten Wertungsprüfung, aber ich wusste, dass ich nach vorne kommen würde, wenn ich mich aus allem Ärger raushalte. Am Nachmittag hatte ich keine Probleme und fuhr auf Platz vier. Ich kann nicht sagen, dass ich den Tag genossen habe, denn alles ist ein bisschen wie eine Lotterie. Wenn ich weiterhin so fahre, ist jedoch alles möglich."

Teamkollege Grönholm konnte seinen Ausfall nicht vermeiden. "Der Motor verlor stetig an Leistung und die Wassertemperatur stieg konstant an während sechs bis sieben Kilometern", sagte Grönholm. "Dann war der Motor kaputt. Zuvor hatte ich gesehen, dass wir zwischenzeitlich Schnellster waren, ohne richtig angegriffen zu haben. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hätte gerne einige Punkte geholt."

Jean-Pierre Nicolas, Teamchef der Franzosen, fügte hinzu: "Marcus hatte 16 Sekunden Vorsprung auf Loeb und 13 auf Solberg, bevor er ausschied. Wir hatten hohe Erwartungen und Marcus war ein Kandidat für den Sieg. Wir werden seinen Ausfall analysieren. Markko kam nach drei Reifenschäden zurück und ist Zweiter der Markenwertung. Es kann noch so viel passieren, denn es sind erst 37 Prozent der Rallye abgespult."