Nach der Schweden Rallye war Toni Gardemeister überraschenderweise WM-Leader. Doch die Realität holte den Finnen schnell ein und zurzeit belegt Gardemeister Platz fünf mit elf Punkten Rückstand auf Sébastien Loeb.

Den Titel hat der Ford Pilot – bisher ohne Sieg in diesem Jahr – nicht abgeschrieben. In Zypern erklärte er gegenüber der offiziellen Rallye-Website: "Ich war erfreut die Führung in Schweden erobert zu haben, aber danach lief es nicht gut. In Mexiko war ich erkältet und in Neuseeland war die Performance nicht gut genug. Aber nun haben wir wieder eine Chance. Ford war schon immer stark auf harten Schotter-Rallyes wie Zypern, Türkei oder Griechenland. Mir gefallen die Rallyes nicht so, aber sie kommen alle auf einen Schlag und wir haben sehr gute Chancen. Hier möchte ich auf das Podest fahren. Wenn ich das regelmäßig schaffen könnte, haben wir weiterhin eine Chance auf den Titel."

Darüber hinaus fühlte sich Gardemeister geehrt über die Blumen von Ford-Boss Jost Capito, der gesagt hatte, dass man mit der aktuellen Fahrerpaarung sehr zufrieden sei. "Ich würde gerne bleiben", so Gardemeister. "Der nächstjährige Wagen wird sehr gut sein. Ich gebe immer mein Bestes und gerade dieses Wochenende ist es sehr wichtig, weil Ford zum 50. Mal in Folge punkten kann."