Marcus Grönholm hat einen starken Start in die Zypern Rallye hingelegt: Der Peugeot Pilot fuhr im Shakedown in 1.15,6 die schnellste Zeit des Tages. Grönholm besiegte dabei Petter Solberg um mehr als zwei Sekunden! Der Subaru Pilot landete auf Platz zwei.

Den dritten Platz mit einer Zeit von 1.19,0 belegte Harri Rovanperä im Mitsubishi – eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz, dass er und Mitsubishi wieder ein Wörtchen um das Podest mitreden werden. Für Pirelli war es damit ebenfalls ein viel versprechender Beginn, denn die drei ersten Plätze gingen an die Italiener.

Überraschender Vierter wurde Janne Tuohino im Skoda. Zieht man noch den sechsten Platz von Armin Schwarz (1.20,0) in Betracht, so könnte der Skoda Fabia konkurrenzfähiger als in den bisherigen Rallyes sein. Zwischen die beiden Skoda schob sich Daniel Carlsson im Peugeot 206 des Bozian Teams.

Platz sieben ging an Chris Atkinson im zweiten Subaru, gefolgt von Gilles Panizzi und Francois Duval. Der Belgier war schnellster Citroen Pilot, da Weltmeister Sebastien Loeb nach einer Zeit von 1.21,9 nur auf Platz 13 landete. Die Top-10 komplettierte Markko Märtin im Peugeot.