Sébastien Loeb hat seinen Höhenflug am ersten Tag der Zypern Rallye fortgesetzt. Der französische Citroen Pilot erzielte fünf Bestzeiten auf sechs Wertungsprüfungen und hat damit den Grundstein für einen weiteren Erfolg gelegt.

Sein härtester Widersacher um die WM, Petter Solberg, hatte die erste Wertungsprüfung gewonnen und lag zur Halbzeit nur 12 Sekunden hinter Loeb. Doch das Glück war Solberg nicht Hold. Auf der vierten Etappe versagte der Turbo seines Subaru und auf der abschließenden sechsten Prüfung zog sich Solberg mit Elektronikproblemen zurück. Der Norweger wird morgen unter dem Superally System neu starten – allerdings mit massivem Zeitrückstand.

Nicht besser erging es Marcus Grönholm. Am Peugeot des Finnen versagte der Zahnriemen und Grönholm schied aus. Er wird morgen nicht mehr an den Start gehen.

Entsprechend haben sich zwei Fahrer auf das provisorische Podium vorgearbeitet, die nicht für die Marken-WM nominiert sind. Es handelt sich um Manfred Stohl auf Platz zwei und Henning Solberg, der den dritten Rang belegt. Stohl fing sich insgesamt nur zwei Minuten Rückstand auf Loeb ein und wird morgen von einer guten Startposition profitieren. Solberg liegt drei Minuten hinter Loeb und bewies wie vor zwei Wochen, dass ihm der Ford Focus sehr entgegenkommt.

Auf den vierten Platz fuhr Markko Märtin, dessen Aufgabe es sein wird, Punkte für Peugeot zu holen. Gefolgt wird der Este von einem weiteren Privatier: Anthony Warmbold fuhr im Ford auf Platz fünf, vor Francois Duval! Der Belgier ging den ersten Tag behutsam an, verlor jedoch wegen eines Reifenschadens und Problemen mit dem Gaspedal viel Zeit.

Die verbleibenden Plätze in den Punkten belegen Harri Rovanperä und Toni Gardemeister. Ausgefallen sind darüber hinaus Chris Atkinson mit defekter Kupplung und Armin Schwarz mit kaputter Lichtmaschine, während Gilles Panizzi gleich auf der ersten Etappe 20 Minuten wegen Motorproblemen verloren hat.

Zypern Rallye: Tag 1

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 2:01.10,8 Stunden
2. Stohl (Citroen) 2.04,2 Minuten zurück
3. H. Solberg (Ford) 3.01,8 Minuten zurück
4. Märtin (Peugeot) 3.16,8 Minuten zurück
5. Warmbold (Ford) 3.44,3 Minuten zurück
6. Duval (Citroen) 4.47,7 Minuten zurück
7. Rovanperä (Mitsubishi) 5.04,7 Minuten zurück
8. Gardemeister (Ford) 5.26,7 Minuten zurück
9. Tuohino (Skoda) 5.47,6 Minuten zurück
10. Kresta (Ford) 5.56,8 Minuten zurück