Petter, Du musst als erster Fahrer raus. Ist dies ein großer Nachteil für Dich wie in Neuseeland?

Petter Solberg: Es ist ein Nachteil, aber nicht so sehr wie in Neuseeland. Dort gab es viel losen Kies und es war sehr trocken, weswegen ich die Straßen für die folgenden Autos sauber fegte. Aber es wird auch hier ein Faktor sein, allerdings kein so großer. Es ist okay.

Wie sieht Deine Strategie für die drei Tage aus? Was sind die Schlüsselfaktoren in Italien?

Petter Solberg: Ich werde das Auto auf der Strecke halten und versuchen mich aus den Problemen raus zu halten. Es ist wichtig die Kurven nicht zu schneiden, da es hier sehr hart sein kann und man auf lose Steine aufpassen muss. Wir werden versuchen in Italien das gleiche wie im letzten Jahr zu erreichen und zu gewinnen!

Welcher Fahrer wird in Italien Dein Hauptkonkurrent sein und warum?

Petter Solberg: Ich werde wie immer auf Sebastien Loeb und Marcus Gronholm aufpassen müssen. Das sind beides sehr gute Fahrer.

Wenn Du Dir die Meisterschaft anschaust, dann kannst Du mit dem Saisonstart ziemlich zufrieden sein...

Petter Solberg: Ja, es lief sehr gut und ich bin zufrieden die WM so früh in der Saison anzuführen. Abgesehen von Monte Carlo war es bislang eine gute Saison. Aber es ist noch ein langer Weg zurückzulegen!

Und wie sah Deine Vorbereitung für die Italien Rallye aus?

Petter Solberg: Ich habe trainiert, die Zeit mit meinen Ingenieuren verbracht und mich auf den Start gefreut!

Vielen Dank für das Interview und viel Glück!