Sebastien Loeb erlebte einen schwierigen Start in die Sardinien Rallye: Der Franzose musste sich auf der ersten Wertungsprüfung mit dem achten Platz und fast 20 Sekunden Rückstand auf Marcus Grönholm begnügen. Doch dann drehte Loeb den Spieß um: Bestzeiten auf den Etappen zwei und drei, Platz zwei auf der vierten Wertungsprüfung und nochmals zwei Bestzeiten auf den beiden letzten Etappen.

Damit führt Loeb nach dem ersten Tag die Sardinien Rallye mit bereits 31,7 Sekunden Vorsprung auf seinen schärfsten Widersacher Petter Solberg an. Der Norweger konnte keine Bestzeit für sich verbuchen, war jedoch der einzige Fahrer, der halbwegs das Tempo von Loeb mitgehen konnte.

Eine Überraschung ist dagegen Mikko Hirvonen gelungen. Der Finne, der im vergangenen Jahr bei Subaru kaum Akzente setzen konnte, fuhr im privaten Ford Focus RS sensationell auf den dritten Platz und war damit deutlich schneller als die beiden Ford Werkspiloten. Toni Gardemeister kam zwar auf einen guten fünften Platz, doch Roman Kresta musste sich mit Position elf begnügen.

Zwischen die beiden Ford Piloten schob sich Harri Rovanperä mit 1.17,7 Minuten Rückstand. Der Mitsubishi Pilot legte damit eine starke Leistung an den Tag, allerdings ist der Finne die einzige Hoffnung im Kampf um wichtige WM-Punkte für Mitsubishi. Auf der dramatischen fünften Wertungsprüfung musste nämlich Lokalmatador Gigi Galli nach einem Aufhängungsschaden die Segel streichen. Galli war jedoch nicht der einzige Fahrer, der vorzeitig ausschied, denn Francois Duval im zweiten Citroen flog von der Strecke ab und als Chris Atkinson an der Unfallstelle vorbeifuhr, wurde der Subaru-Pilot dermaßen abgelenkt, dass er sein Fahrzeug gegen einen Felsen setzte und ebenfalls ausschied.

Geschlossen auf den Plätzen sechs und sieben beendeten die Peugeot Piloten Markko Märtin und Marcus Grönholm den ersten Tag. Dabei hätte Grönholm viel weiter vorne landen können, wenn er nach einem Zwischenfall auf der dritten WP nicht anderthalb Minuten verloren hätte. Nach dem zwischenzeitlichen 22. Platz hat sich Grönholm rasch in die Punkteränge vorgearbeitet.

Den achten Platz belegt nach dem ersten Tag der Deutsche Armin Schwarz, der ein ordentliches Resultat im Skoda erzielte. Hinter ihm landeten die beiden Citroen OMV Piloten Juuso Pykälistö und Armin Schwarz.

Sardinien Rallye: Tag 1

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 1:34.51,3 Stunde
2. Solberg (Subaru) 31,7 Sekunden zurück
3. Hirvonen (Ford) 59,0 Sekunden zurück
4. Rovanperä (Mitsubishi) 1.17,7 Minuten zurück
5. Gardemeister (Ford) 1.33,8 Minuten zurück
6. Martin (Peugeot) 1.34,5 Minuten zurück
7. Grönholm (Peugeot) 2.11,9 Minuten zurück
8. Schwarz (Skoda) 2.16,3 Minuten zurück
9. Pykälistö (Citroen) 2.21,8 Minuten zurück
10. Stohl (Citroen) 2.28,1 Minuten zurück