Es ist das Heimspiel für Pirelli und der italienische Reifenhersteller möchte logischerweise auf heimischem Terrain nicht nur ein gutes Bild abgeben, sondern möglichst den Sieg davontragen. In Neuseeland hatte Pirelli zu weiche Pneus nominiert – Mitsubishi Pilot Harri Rovanperä kann davon ein Liedchen singen, denn bei ihm lösten sich die Reifen regelrecht auf. In Italien darf das nun nicht passieren. Nachfolgend die ausgewählten Pneus für den fünften WM-Lauf.

Typ KP, Größe 205/65-15, Steps 2, 4 und 6: Geeignet für lockeren Schotter

Der Typ KP4 wird der Basisreifen für normale Bedingungen, d.h. lockeren Schotter auf einer harten Oberfläche, sein. Für wärmere Bedingungen ist der härtere KP2 Typ verfügbar, während für kühles Wetter den Fahrern der weiche Reifen KP6 zur Verfügung stehen wird. Der KP Reifen funktioniert sehr gut in einem breiten Temperaturfenster und kommt wegen seiner Konstruktion auch mit feuchten Passagen klar. Ein Nachschneiden per Hand, um das Wasser besser abweisen zu können, ist möglich.

Typ KM, Größe 205/65-15, Steps 4 und 6: Geeignet für weichen, lockeren Schotter

Der KM Reifen wird auf Etappen mit weichem, lockeren Schotter eingesetzt. Er ist auch sehr effizient auf feuchten oder nassen Etappen. Der Reifen kann nachgeschnitten werden, um Matsch oder Wasser abzuweisen und den Fahrer vor Aquaplaning zu schützen. Dieser Reifen wird auf den weichsten und sandigsten Etappen auf Sardinien zum Einsatz kommen. Außerdem ist er besonders gut auf einer instabilen Oberfläche. Der KM6 Reifen ist für kalte Bedingungen gedacht.

Für die J-WRC

In Italien wird außerdem der dritte Lauf zur Junior Rallye-WM stattfinden. Exklusiver Ausrüster ist Pirelli. Die Italiener werden den Fahrern den KM4 Reifen in der Größe 195/70-15 zur Verfügung stellen. Mit diesem Reifen sollten die Fahrer kein Problem haben, egal welches Wetter auf Sardinien vorherrschen wird. Allerdings beinhaltet der Reifen kein Mousse – das ist in der Junior-WM nämlich verboten.