Mitsubishi will im kommenden Jahr ganz vorne mitfahren. Das erklärte Motorsport-Boss Isao Torii bereits vor der Neuseeland-Rallye. Doch neben der Phase der Weiterentwicklung und den angestrebten Podestplätzen in der zweiten Saisonhälfte 2005, benötigt Mitsubishi in den Augen von Torii eine entsprechend gut besetzte Fahrerpaarung, um 2006 mehr als nur ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden zu können.

Deshalb richtet Torii seine Augen auf die Piloten von Peugeot und Citroen, denn die Arbeitgeber von Marcus Grönholm, Markko Märtin, Sebastien Loeb und Francois Duval werden sich zum Jahresende hin aus der Rallye-WM zurückziehen. Damit stehen Ende 2005 vier Top-Fahrer auf dem Markt!

"Wir möchten nächstes Jahr um den Titel fahren, aber dazu brauchen wir Top-Piloten", sagte Torii auf der offiziellen Rallye-Website. "Wenn Peugeot und Citroen aussteigen, wird die Fahrerfrage zu einer größeren Angelegenheit werden."

In diesem Jahr fährt Mitsubishi mit dem erfahrenen Harri Rovanperä, dem Asphalt-Spezialisten Gilles Panizzi und dem talentierten Gigi Galli. In einem dieser Fahrer sieht Torii offensichtlich nicht den zukünftigen Mitsubishi-Weltmeister.

Ob nur ein Fahrer oder zwei Piloten von Peugeot respektive Citroen zu Mitsubishi wechseln werden, bleibt abzuwarten. Schließlich würden sich auch kostengünstigere Alternativen anbieten, denn sollte sich Subaru Sebastien Loeb sichern, wäre beispielsweise Chris Atkinson eine Alternative, wenngleich Teamchef David Lapworth seinen aufstrebenden Stern wohl kaum ziehen lassen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre Toni Gardemeister, der nur einen Einjahresvertrag bei Ford besitzt.

Fakt ist: Mitsubishi hat große Ziele und möchte den Titel! Auf dem Fahrermarkt wird sich in den nächsten Monaten einiges tun.