Mit seinem Sieg in Neuseeland ist Weltmeister Sebastien Loeb auf einen Punkt an Petter Solberg rangekommen. Der norwegische Subaru Pilot behält jedoch seine WM-Führung aufgrund des Podestplatzes, den er im Land der Kiwis eingefahren hat. Auf dem dritten Rang liegt Markko Märtin, der auch in Neuseeland eher unauffällig gefahren ist, aber wegen seiner Konstanz ein Punktegarant für Peugeot ist. Teamkollege Marcus Grönholm schob sich auf Platz vier vor, während Toni Gardemeister, der nach der Schweden Rallye die WM anführte, nun schon bis Platz fünf durchgereicht wurde.

In der Markenwertung führt weiterhin Peugeot, aber Citroen ist mit dem starken Resultat von Sebastien Loeb und Francois Duval vom fünften auf den zweiten Platz vorgefahren. Petter Solberg und Chris Atkinson bringen Subaru auf Platz drei, während Ford und Mitsubishi zurückfallen. Skoda bleibt weiterhin Letzter mit vier Punkten.

WM-Stand: Die Fahrerwertung nach dem 4. WM-Lauf

Platz Fahrer (Team) WM-Punkte
1. Petter Solberg (Subaru) 26
2. Sebastien Loeb (Citroen) 25
3. Markko Märtin (Peugeot) 23
4. Marcus Grönholm (Peugeot) 20
5. Toni Gardemeister (Ford) 20
6. Harri Rovanperä (Mitsubishi) 11
7. Gilles Panizzi (Mitsubishi) 7
8. Francois Duval (Citroen) 5

WM-Stand: Die Markenwertung nach dem 4. WM-Lauf

Platz Marke WM-Punkte
1. Peugeot 43
2. Citroen 31
3. Subaru 28
4. Ford 26
5. Mitsubishi 24
6. Skoda 4