Sebastien Loeb ist der Mann, den es in Neuseeland zu schlagen gilt: Nachdem der französische Citroen Pilot am gestrigen Freitag bereits einen Vorsprung von 23,1 Sekunden auf Marcus Grönholm herausfahren konnte, legte Loeb einen tadellosen zweiten Tag hin und führt die Rallye nun mit 51,9 Sekunden Vorsprung an!

Auf dem zweiten Platz liegt weiterhin Marcus Grönholm, der nun aber mehr nach hinten als nach vorne schauen muss, denn Petter Solberg hat sich auf den dritten Rang vorgearbeitet. Rückstand des Subaru Piloten auf Loeb: 58,7 Sekunden. Im Kampf um Platz zwei wird es morgen also noch heiß hergehen!

In Lauerstellung befindet sich der zweite Citroen Pilot Francois Duval. Der Belgier verlor seinen gestrigen dritten Platz an Solberg und hat einen Rückstand von 1.20,0 Minuten auf seinen Teamkollegen.

Zwei Plätze hat derweil Chris Atkinson verloren. Der junge Australier befindet sich weiter im Lernstadium und ist heute kein unnötiges Risiko eingegangen. Entsprechend fiel der Subaru Mann vom fünften auf den siebten Platz zurück. Nutznießer waren Toni Gardemeister, der am Nachmittag schnell unterwegs war und zweimal die viertschnellste Zeit hingelegt hat, und Peugeot Pilot Markko Märtin, dessen Rückstand auf Loeb 2.31,9 Minuten beträgt.

Im Kampf um Platz acht zwischen Manfred Stohl und den beiden Mitsubishi Piloten Gigi Galli sowie Harri Rovanperä hatte der Österreicher das Nachsehen. Er fiel auf Platz zehn zurück, während Galli nun in den Punkten auf Platz acht liegt. Dennoch trennen die beiden nur rund 15 Sekunden.

Einen Rückstand von über sechs Minuten müssen die beiden Skoda Piloten Armin Schwarz und Janne Tuohino hinnehmen. Ohne Ausfälle im Spitzenfeld wird es für die beiden ungemein schwer werden, um in die Punkteränge vorfahren zu können.

Am morgigen letzten Tag stehen vier aufeinander folgende Wertungsprüfungen auf dem Programm. Nur ein Tankstopp ist zwischendurch vorgesehen.

Neuseeland Rallye: Tag 2

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 2:33.36,4 Stunden
2. Grönholm (Peugeot) 51,9 Sekunden zurück
3. Solberg (Subaru) 58,7 Sekunden zurück
4. Duval (Citroen) 1.20,0 Minuten zurück
5. Gardemeister (Ford) 2.22,0 Minuten zurück
6. Märtin (Peugeot) 2.31,9 Minuten zurück
7. Atkinson (Subaru) 2.58,8 Minuten zurück
8. Galli (Mitsubishi) 4.32,4 Minuten zurück
9. Rovanperä (Mitsubishi) 4.46,6 Minuten zurück
10. Stohl (Citroen) 4.48,3 Minuten zurück