Was für ein Auftakt zur Neuseeland Rallye! Acht Wertungsprüfungen standen am ersten Tag auf dem Programm und mit Marcus Grönholm, Chris Atkinson und Sebastien Loeb gab es gleich drei Piloten, die sich die jeweiligen Bestzeiten sicherten. Die Hälfte davon ging an Loeb, während sich Grönholm und der sehr stark auftretende Atkinson jeweils zwei WP´s sicherten.

Jener Loeb war es dann auch, der sich am Ende des ersten Tages an die Spitze des Feldes setzte. Der Franzose erarbeitete sich einen Vorsprung von 23,1 Sekunden auf den zweimaligen Neuseeland-Sieger Marcus Grönholm. Dritter wurde Loebs Teamkollege Francois Duval mit 26,7 Sekunden Rückstand. Für Citroen war es also ein Auftakt nach Maß.

Auf dem vierten Platz folgt bereits WM-Leader Petter Solberg! Der Norweger hatte am heutigen Freitag den Nachteil als Erster starten zu müssen. Dennoch verlor Solberg auf dem Schotter nur 31,7 Sekunden auf die Spitze. Hinter ihm klassierte sich Chris Atkinson, der mit zwei ersten Plätzen das Potenzial des Impreza unter Beweis gestellt hat.

Den sechsten Rang belegte Toni Gardemeister mit einer knappen Minute Rückstand, gefolgt von Markko Märtin und dem Österreicher Manfred Stohl, der damit schon in den Punkterängen liegt. Keine wirklichen Akzente setzten bislang Mitsubishi und Skoda, die auf den Rängen 9 bis 12 landeten.

Neuseeland Rallye: Tag 1

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 1:12.01,1 Stunden
2. Grönholm(Peugeot) 23,1 Sekunden zurück
3. Duval (Citroen) 26,7 Sekunden zurück
4. Solberg (Subaru) 31,7 Sekunden zurück
5. Atkinson (Subaru) 54,3 Sekunden zurück
6. Gardemeister (Ford) 59,7 Sekunden zurück
7. Martin (Peugeot) 1.09,2 Minuten zurück
8. Stohl (Citroen) 1.47,3 Minuten zurück
9. Rovanperä (Mitsubishi) 1.53,1 Minuten zurück
10. Galli (Mitsubishi) 2.00,6 Minuten zurück