Überraschung beim Shakedown in Neuseeland: Mitsubishi Pilot Gigi Galli ist in 2:50.9 Minuten die schnellste Zeit gefahren! "Alles lief gut, aber wir müssen schauen, was die Zeiten bedeuten und weiterhin unsere Ziele verfolgen", meinte Galli. "Ich liebe die Straßen hier und das Land. Es ist etwas ganz besonderes."

Auf den zweiten Platz in 2:52.2 Minuten fuhr WM-Leader Petter Solberg, gefolgt von Marcus Grönholm, Chris Atkinson, Toni Gardemeister und Markko Märtin. Bei Citroen gab es dagegen eine erste Überraschung: Manfred Stohl kam auf Platz sieben vor den beiden Werksfahrern Francois Duval und Sebastien Loeb. Die Top-10 komplettierte Harri Rovanperä, der seinen Mitsubishi beim finalen Test beschädigte, genau wie Ford-Pilot Roman Kresta. Der Tscheche beschädigte seinen Wagen schwer und wird dadurch zur Aufgabe gezwungen.

"Ich befand mich im 6. Gang und bremste zu spät in eine Linkskurve", so Kresta. "Dann habe ich mich mehrmals überschlagen." Die Telemetriedaten zeigten, dass Kresta bei seinem Einschlag 121 Km/h auf dem Tacho hatte. Teamchef Malcolm Wilson bedauerte den Ausfall sehr: "Das ist sehr enttäuschend Roman zu verlieren. Wir haben nicht genügend Zeit den Wagen hier zu reparieren. Es gibt niemanden der enttäuschter ist als er."