Petter Solberg hat seinen Vorsprung bei der Mexiko Rallye ausgebaut: Der Subaru-Star führt das Feld nun mit 29,6 Sekunden vor Marcus Grönholm an. Der Peugeot Pilot hat zwar versucht den Abstand zum Norweger zu reduzieren, aber bei erneut drei Bestzeiten aus sechs Wertungsprüfungen für Solberg war nicht mehr viel zu machen. Auf einem sicheren und ungefährdeten dritten Rang liegt Grönholms Teamkollege Markko Märtin mit 1.23,9 Minuten Rückstand.

Insgesamt hatte es der zweite Tag in sich: Ford-Pilot Roman Kresta verabschiedete sich nach der achten Etappe, Chris Atkinson beschädigte seinen Subaru, Francois Duval musste nach zehn Etappen wegen eines Motorproblems seine Hoffnungen auf einen Podestplatz begraben und schließlich kam Daniel Sola im zweiten Ford von der Strecke ab. Zwar befinden sich Duval und Atkinson aufgrund des neuen Reglements noch im Rennen, allerdings liegen die Rückstände im zweistelligen Minutenbereich, so dass Punkte nur mit Glück zu erreichen sein werden.

Klangheimlich hat sich wieder einmal Toni Gardemeister nach vorne gearbeitet: Der Finne, gestern noch Zehnter, liegt mit 4.11,5 Minuten Rückstand auf Platz vier und hat einen minimalen Vorsprung auf Harri Rovanperä. Beide Fahrer werden jedoch am heutigen dritten Tag genau auf ihre und die Zeiten von Sebastien Loeb schauen. Der Weltmeister lag gestern mit über vier Minuten Rückstand noch auf dem 13. Platz. Allerdings gewann der Citroen Pilot zwei Wertungsprüfungen und arbeitete sich sensationell auf den sechsten Platz vor. Damit liegt Loeb schon sicher in den Punkterängen!

Hoffnungen auf WM Punkte machen sich auch Ford-Privatier Anthony Warmbold auf Rang sieben, sowie Gilles Panizzi, der den achten Platz belegt. Der Deutsche Armin Schwarz hofft derweil, dass er von Platz neun noch mindestens einen Platz nach vorne kommen kann. Die Top-10 rundet JWRC Pilot Guy Wilks ab.

Am heutigen dritten und letzten Tag finden zwei Wertungsprüfungen statt, darunter die mit 44,39 Kilometern längste Strecke der Rallye.

Mexiko Rallye: Tag 2

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Solberg / Mills (Subaru) 3:01.30,5 Stunden
2. Grönholm / Rautiainen (Peugeot) 29,6 Sekunden zurück
3. Märtin / Park (Peugeot) 1:23,9 Minuten zurück
4. Gardemeister / Honkanen (Ford) 4.11,5Minuten zurück
5. Rovanperä / Pietilainen (Mitsubishi) 4.12,9Minuten zurück
6. Loeb / Elena (Citroen) 4.48,9 Minuten zurück
7. Warmbold / Orr (Ford) 5.20,3 Minuten zurück
8. Panizzi / Panizzi (Mitsubishi) 5.44,9 Minuten zurück
9. Schwarz / Wicha (Skoda) 6.44,5 Minuten zurück
10. Wilks / Pugh (Suzuki) 15.25,9 Minuten zurück