Sebastien Ogier hat am Nachmittag der zweiten Etappe in Spanien seine Führung gehalten. Vor dem Sonntag liegt der Volkswagen-Pilot 27,3 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Den dritten Platz hat Mikko Hirvonen im Ford inne.

Duell der WM-Leader

Am Vormittag holte Latvala konstant auf Ogier auf, was der Weltmeister nicht auf sich sitzen lassen wollte. Auf 'Escaladei 2' demonstrierte er seinen Speed und nahm seinem Teamkollegen - trotz eines schleichenden Plattfußes und starken Vibrationen auf den letzten 20 Kilometern - 4,6 Sekunden ab. "Werdet ihr mich jetzt nochmal fragen, ob ich meine Führung verteidigen kann?", fragte er im Anschluss die versammelte Presse.

In der folgenden Prüfung drehte Latvala den Spieß erneut um und siegte mit fünf Sekunden Vorsprung auf Ogier. Im abschließenden Super Special der Stadt Salou trennten die beiden Kontrahenten 0,5 Sekunden auf den Rängen zwei und drei - den Sieg trug der dritte Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen davon. "Mein Plan war es, zu kontrollieren, aber ich musste dennoch schnell fahren", erklärte Ogier. "Mein Ziel war, einen Vorsprung von 20 Sekunden zu halten - jetzt haben wir sogar mehr. Das ist gut, aber es liegen noch 72 Kilometer vor uns."

Andreas Mikkelsen lag auf Podestkurs, Foto: Volkswagen Motorsport
Andreas Mikkelsen lag auf Podestkurs, Foto: Volkswagen Motorsport

Mikkelsen verliert viel Zeit

Das Duell um Rang drei ist bereits auf 'Escaladei 2' vorbei. Andreas Mikkelsen erlitt einen Reifenschaden an seinem Polo und musste schließlich den Reifen wechseln. Mit 2:43.5 Minuten Zeitverlust kam der Norweger ins Ziel und fiel auf Rang sieben zurück. "Wir hatten einen Platten, aber ich bin nicht sicher wo. Wir hatten für eine Weile starke Vibrationen", schilderte Mikkelsen.

Damit kann Mikko Hirvonen durchatmen. Der Finne liegt mit 29,7 Sekunden Vorsprung auf Rang drei vor Mads Östberg und ist zuversichtlich. "Wir hatten heute keinerlei Probleme mit Blasenbildung oder ähnlichen - unser Auto arbeitet wirklich gut mit den neuen Reifen", freute sich der Finne. "Nun habe ich einen kleinen Vorsprung gegenüber Östberg und muss nicht immer Vollgas geben. Ich werde seine Zwischenzeiten im Auge behalten. Ich darf ihn zwar nicht zu nah kommen lassen, aber wenn alles normal läuft, sollte es mit dem Podest funktionieren."

Hinter Östberg im Citroen sortierten sich die beiden Hyundai-Piloten Dani Sordo und Thierry Neuville ein. Die Top-Ten hinter dem zurückgefallenen Mikkelsen werden von Martion Prokop im Ford, Hyundai-Pilot Hayden Paddon und Yurij Protasov komplettiert.

Robert Kubica schied erneut aus, Foto: Sutton
Robert Kubica schied erneut aus, Foto: Sutton

Kubica ausgeschieden

Robert Kubica ist auf WP11 ausgeschieden. Der M-Sport-Pilot blieb nur wenige Kilometer vor dem Ende der Prüfung mit einem abgerissenen Rad stehen. Bereits am Vormittag hatte der Pole viel Zeit durch eine gebrochene Antriebswelle verloren. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com konnte M-Sport noch nicht bestätigen, ob Kubica am Sonntag wieder starten wird. Die Chancen stünden allerdings gut.