Sebastien Loeb ist derzeit nur mehr auf Teilzeitbasis in der WRC unterwegs und gibt sich zudem an diesem Wochenende beim Porsche Supercup die Ehre, der im Rahmen der Formel 1 in Barcelona gastiert. Der Franzose glaubt, dass Robert Kubica, der sich noch immer von den Folgen seines schweren Unfalls 2011 erholt und nun in der WRC2 und ERC fährt, über mehr Potenzial als Kimi Räikkönen verfügt, was den Rallye-Sport betrifft.

"Roberts Chancen die Spitze zu erreichen stehen sehr gut", meinte Loeb. "Er ist schnell und benötigt noch mehr Erfahrung, aber ich denke, Robert wird schneller als Kimi werden", zog der den Vergleich zum Finnen, der sich 2010 und 2011 in der Rallye-Weltmeisterschaft versuchte, ehe er wieder in die Formel 1 zurückkehrte. "Es ist noch immer schwierig zu sagen, aber ich sehe, dass er sich wirklich weiterentwickeln will", so Loeb.

Auch Räikkönen habe seine Qualitäten gehabt, doch dem Finnen sei es nicht gelungen, sich in jenem Maße zu steigern, wie er es sich erhofft hatte, betonte der erfolgreichste Rallye-Pilot aller Zeiten. "Er ist dann in die Formel 1 zurückgekehrt und hat wieder gewonnen, was einfach zeigt, wie unterschiedlich Formel 1 und Rallye sind."