Das Warten hat an diesem Wochenende für alle Robert Kubica Fans ein Ende. Nach seinem Einsatz bei der Rallye Gran Canaria kehrt der Pole in Portugal nun auf die große Bühne zurück. In der WRC2 wird sich der Citroen-Pilot mit den ganz Großen des Rallye-Sports messen. Wenngleich er dazu natürlich nicht gezwungen wird, geht Kubica mit gemischten Gefühlen an den Start. "Ich denke, die Herausforderung an diesem Wochenende wird eine der größten meines Lebens werden - wenn nicht die größte", zeigte sich der Pole zurückhaltend.

Nun gibt es aber kein Zurück mehr und am Freitag bestreitet er seine erste WRC-Rallye. "Vielleicht ist es in meiner momentanen Situation eine zu große Herausforderung, aber wenn du etwas derartiges angehst und es dann erreichst, dann ist die Befriedigung am Ende all die Mühe wert", begründete Kubica auf der offiziellen Homepage der WRC seinen mutigen Schritt.

Nun gilt es, einen Schritt nach dem anderen zu machen, denn nach einigen nationalen Events und der Rallye Gran Canaria wird der Pole in Portugal zum ersten Mal auf Schotter unterwegs sein. Die größte Hürde sieht er bei diesem Event im Aufschrieb. "Das ist die größte Herausforderung und der entscheidendste Faktor in Sachen Leistung - ich würde sagen, dass 80 Prozent vom Aufschrieb abhängen", zeigte sich Kubica überzeugt, für den alle Prüfungen und Strecken in Portugal komplettes Neuland sind - umso wichtiger sei der Aufschrieb. "Es ist nicht einfach ihn zu erstellen - andernfalls würde es deutlich mehr gute Fahrer geben, denke ich."

Neben dem Aufschrieb gilt es auch die Unterschiede zwischen Asphalt und Schotter im Auge zu behalten. Das Lenkrad sei bei Schotter-Rallyes leichter, es würde aber deutlich mehr Korrekturen benötigen und das Auto würde sich mehr bewegen. "Körperlich ist das für mich anstrengender, was gut ist, denn sollte ich die Rallye in guter Verfassung beenden, ist das ein guter Vorwärtsschritt in meiner Rehabilitation", begründete der ehemalige Formel-1-Pilot. "Sicherlich wird es hart werden, aber ich denke, dass es körperlich klappen sollte."